Grußwort des Abteilungsleiters

Volleyball - die Ballsportart für jung und alt, mit den weltweit meisten Aktiven, hat erst spät in Kösching Einzug gehalten.

Gemeinsam sportlich aktiv sein und der Spaß an diesem Spiel waren der Antrieb für 11 Frauen und Männer, im Jahre 1984 die Volleyballabteilung zu gründen. Die noch vor kurzem jüngste Abteilung des TSV kann trotz dieses jugendlichen Alters mit Stolz auf ein mit sportlichen und geselligen Höhepunkten reich versehenes Abteilungsleben zurückblicken.

Mit viel Begeisterung und Freude wurden die ersten Gehversuche im Volleyballspiel unternommen und die Fortschritte bei Freundschaftsspielen getestet. Standen am Anfang der Spaß an der Bewegung und die familiäre Freizeitgestaltung im Vordergrund, so hat sich doch bald ein gesunder, sportlicher Ehrgeiz entwickelt. Erstmals wurde 1986 eine Männermannschaft in den Kampf um Punkte ins Rennen geschickt. Heute liegen die Aktivitäten hauptsächlich im Wettkampfbetrieb. Mit großen Erfolgen nehmen derzeit  Frauen-, Männer- und  Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil.
Von den über 200 Mitgliedern spielt über die Hälfte in diesen Mannschaften.

Mit der Abhaltung der Volleyball Markmeisterschaft durchgeführt von den "Freunden des Volleyballsports in Kösching", wollen wir in Zusammenarbeit mit eben diesem Verein den Volleyballsport auch einer breiten Öffentlichkeit, vor allem aber der Jugend nahe bringen. Gerade in der heutigen Zeit wird deutlich, wie wichtig ein sinnvolles Freizeitangebot für die Jugend ist.

Wir hoffen, mit unserer Vereinsarbeit die vielfältigen positiven Auswirkungen des Sports an die Jugendlichen weitergeben zu können.

Dazu bedarf es weiterhin der Unterstützung aller Abteilungsangehöhriger, bei denen ich mich für die bisher geleistete gute Arbeit recht herzlich bedanke, besonders bei den Mannschaften, Trainern, Betreuern und den Funktionären für ihr selbstloses und engagiertes Eintreten zum Wohle der Abteilung. In diesen Dank mit einbeziehen möchte ich die Vorstandschaft des TSV Kösching und die Marktgemeinde Kösching für die Unterstützung unseres Sports.

Ich wünsche der Abteilung und Ihren Mitgliedern für die Zukunft alles Gute, viele sportliche Erfolge und verletzungsfreie, schöne Stunden bei der Ausübung dieses schönen Sportes.

 

Der Abteilungsleiter