News volleyball-koesching.de


14.10.2023 *Damen2 gewinnt Pokalspiel

Die Damen2 freut sich über ihren ersten Sieg: Zuhause haben sie das Pokalspiel im TieBreak mit 15:13 gegen ESV Ingolstadt3 gewonnen.
Wir wünchen unserem Schreiberteam der U15w am Sonntag in Pfaffenhofen viel Erfolg und freuen uns auf die nächste Begegnung mit dem ESV zum ersten Punktspiel am 21.10.2023 in Kösching. (DK)

29.05.2023 *Rankingturnier U15w B1 in Kösching

Am 29.04.2023 durfte die U15w Gastgeber für das Rankingturnier B1 sein. Die Köschingerinnen unterlagen in der Gruppenphase dem späteren Turniersieger Lohhof und den zweitplatzierten Starnbergerinnen. Im dritten Spiel gegen den anderen Gruppendritten Eintracht Karlsfeld gewannen die Köschinger Mädels klar 2:0 und erreichten somit verdient Platz 5. Weiter so Mädels! Und vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

12.02.2023 *U18w Youngsters zeigen gute Leistung im Rankingturnier

 

Ohne eine einzige Spielerin der U18w aus der letzten Saison trat Kösching am 12.02.2023 zum Rankingturnier B1 in Haimhausen an. Von den 6 Mädels hatten 4 vor der Saison 22/23 noch gar keine Punktrunde gespielt. Trotz Positionswechseln funktionierte die Aufstellung gut und sie gewannen 2:1 gegen Helfendorf, verloren aber 0:2 gegen Haimhausen und die starken Gautingerinnen. Gauting erreichte ungeschlagen den 1. Platz. Haimhausen, Kösching und Helfendorf gewannen je 1 Spiel und die Plätze 2 bis 4 verteilten sich so ganz knapp aufgrund des Satzverhältnisses. Auch mit Platz 4 können die Köschingerinnen deshalb zurecht stolz auf diese Leistung sein. (DK)

 

 

 

13.10.2022 *ESV Damen und Kösching bilden Spielgemeinschaft

Die Damenmannschaft des ESV Ingolstadt1, die in der vergangenen Saison sich den Aufstieg erspielt haben litten an Personalmangel und nachdem die Köschinger Damen auch nur noch aus maximal acht Spielerinnen bestand und kein Zuspieler mehr vorhanden war, lag die Idee nahe mit ESV Ingolstadt eine Spielgemeinschaft zu bilden.

Nach ein paar Probetrainings willigte der ESV ein und somit wird in der kommenden Bezirksligasaison der ESV vom Großteil der übrig gebliebenen Köschinger Damen unterstützt.

Namentlich sind das AndreaA, AndreaM, BirgitK, IrisF, NinaW, TheresaS.

 

Man darf gespannt sein, wie die beiden Teams auf dem Spielfeld zusammenwachsen und was in der kommenden Saison möglich sein wird.

Leider mussten die Damen des MTV Ingolstadt aus der Landesliga absteigen und treffen somit auf die SG ESV IN/Kösching, aber dann sehen wir vielleicht (hoffentlich) spannende Derbys.

 

Erster Spieltag ist kommenden Samstag (15.10.2022) in München

 

Heimspieltage in der Paul-Wegmann-Halle:

22.10.2022

10.12.2022

04.02.2023

08.10.2022 *U18w spielt erstes Damenturnier

Nach dem 1. Platz 2021/22 in der Kreisliga U18w, darf das Team 2022/23 höher in der U18w Bezirksklasse Oberbayern West spielen. Am 25.9.2022 konnte Kösching zwar gut mithalten, aber leider kein Spiel gewinnen.  Nun spielte die U18w am 8.10.2022 ihr erstes Damenturnier beim Keltencup in Manching.

Gegen Damenteams der Kreisliga und Bezirksklasse konnten die Mädels sehr viel üben und lernen. Sie können stolz darauf sein gegen erfahrene Damen-Teams Ergebnisse von 15:42 bis 24:39 erzielt zu haben.

 

 

 

01.06.2022 *Damen- und Herrenmannschaft lösen sich auf

 

Damen:

Da die Zuspielerin kurzfristig ihr Karriereende angekündigt hat, für das nächste Jahr kein Ersatz zur Verfügung steht und auch bei einigen Spielerinnen Veränderungen anstehen, hat man beschlossen die Mannschaft aufzulösen.

Herren:

Nachdem die Köschinger Herren in der vergangenen Saison mit Stammham eine Spielgemeinschaft bildeten, wird auch diese Liasion durch den Wechsel einiger Spieler beendet.

 

Somit hat die Volleyballabteilung seit dem erstmaligem Ligaeinstieg im November 1986 kurz nach der Gründung keine Erwachsenenmannschaft mehr im Ligabetrieb (Freizeit/Mixed ausgenommen).

Nicht nur Corona und die Hallenschließung hat zu der Entwicklung beigetragen. Auch der Umstand, dass Volleyball und Vereinssport an sich als Teamsport an Attraktivität abgenommen hat. Teamsport bedeutet irgendwo auch eine Verpflichtung eingehen und das trifft nicht mehr den Zahn der Zeit. Heute gibt es neben der sportlichen Betätigung sehr viele Möglichkeiten der elektronischen und unverbindlichen Freizeitgestaltung. Wie bei vielen Abteilungen ist die Mannschaftsbildung und Sport bei den Kindern und Jugendlichen noch gut möglich, aber es bleibt einfach durch Studium und Interessensverschiebungen zu wenig "Material" für die Erwachsenenmannschaft übrig, um den Ligabetrieb aufrecht zu erhalten. 

 

In der Hochzeit hatte man eine Damenmannschaft in der Bezirksliga bis vor kurzem zwei Damenmannschaften am Start. Bei den Herren maximal drei Herrenmannschaften, wobei man in einer Saison sogar zwei Männerteams in der Landesliga stellen konnte. Bis in die Bayernliga konnte man gemeinsam mit DJK Ingolstadt vordringen und nun ist es nicht mehr möglich auch nur ein Team in der Erwachsenenliga zu stellen. Eine traurige Entwicklung.

 

03.05.2022 *U18w gewinnt Kreismeisterschaft

In der Kreisliga U18w fand am 02.05.2022 das entscheidende Spiel um die Kreismeisterschaft in Wettstetten statt. Im ersten Satz lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen und Kösching hatte mit Wettstettens starker Abwehr und druckvollen Angriffen über die Mitte zu kämpfen. Letzendlich konnte aber Kösching den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
Während bei Kösching sechs reguläre U18 Spielerinnen durch zwei U15 Spielerinnen unterstützt wurden, hatte Wettstetten nur genau sechs Spielerinnen zu Verfügung, die vollen Einsatz zeigten und nicht vor schmerzhaften Abwehraktionen zurücksteckten. Es musste sogar 2x das Spiel kurz unterbrochen werden, weil die Zuspielerin der Wettstettner eine Wiederherstellungspause benötigte. Zum Glück war es jedoch beide Male nix Schlimmeres und sie konnte die Begegnung bis zum Ende spielen.
Im zweiten Satz konnten die Köschinger Mädchen dann die bessere Feldhälfte für starke Aufschläge und den mentalen Vorteil der 1:0-Führung nutzen und gewannen den zweiten Satz deutlich mit 25:13  - und das trotz mehrerer Wochen ohne Hallentraining.
Es spielten Carina F, Carina P, Magdalena, Tabea, Eva, Juliane und Annika.
Herzlichen Glückwunsch zur Kreismeisterschaft und viel Erfolg beim Abschlussturnier, das nun noch alle Chancen für einen Aufstieg in die Bezirksklasse bietet. Weiter so, Mädels!

(DK)

 

17.04.2022 *Umrandung Beachplatz fertiggestellt

Nachdem im Jahr 2021 schon ein Teil der Umrandung ersetzt wurde, wurde nun an einem Ersatztermin in den Osterferien der Rest erneuert, nachdem der ursprüngliche Tag verregnet war. Erneut vielen herzlichen Dank and die fleißigen Helfer!

03.04.2022 *U18w verteidigt Tabellenführung

Zuerst war die U18w des TSV Kösching am 3.4.22 Schiedsgericht für das umkämpfte Spiel, dass der SV Haimhausen gegen den MTV  Pfaffenhofen schließlich im TieBreak gewann. Gegen Haimhausen zeigten die Köschinger Mädels eine starke Leistung und gewannen klar 2:0 (25:14, 25:15). Doch so hatten wir dann Pfaffenhofen unterschätzt und mussten uns im 1. Satz 23:25 geschlagen geben. Diese Zitterpartie konnten wir dann aber doch noch 25:19, 15:10 für uns entscheiden.
Damit haben die Mädels weiter die Tabellenführung verteidigt und das letzte ausstehende Spiel gegen Wettstetten wird zeigen, ob Kösching Meister oder Vizemeister der Kreisliga 5 U18w Oberbayern wird. Vielen Dank an Luise und Sarah von der U13, ohne die die U18w heute weder antreten noch gewinnen  hätte können. Mit ihnen spielten Carina F., Magdalena, Tabea, Verena und Eva - und hoffentlich bald wieder nicht nur neben dem Feld dabei Carina P.

DK

26.03.2022 *Aktion Ramadama (saubere Landschaft)

Dieses Jahr hat die Volleyballabteilung an der Aktion Ramadama teilgenommen. Neben zahlreichem Unrat hat man sogar im Waldstück am Köschinger Bach ein halbes Bettgestell gefunden. An der Summe des gesammelten Mülls im Container sieht man erst, wie unachtsam leider manche Menschen immer noch mit der Umwelt umgehen. Traurig....

 

18.03.2022 * Damen gewinnen Kreispokal gegen Pförring

Nachdem die Damen aus dem regulären Ligabetrieb der aktuellen Saison ausgestiegen sind, was nebenbei erwähnt die richtige Entscheidung war, denn die temporär zur Verfügung stehende Realschulhalle wird jetzt für ukrainische Flüchtlinge benötigt, war der Pokal der einzige noch verbleibende Wettbewerb. Im letzten Jahr war die Mannschaft schon davor das Pokalfinale zu erreichen, bevor auch der Pokal vor einem Jahr abgebrochen wurde. Dieses Jahr jedoch konnte das Finale zwischen Pförring und Kösching stattfinden.

Leider mussten wir ohne Selina und Theresa anreisen.
Im ersten Satz begannen die Köschinger untypisch konzentriert, fanden gut ins Spiel und holten sich durch starke Aufschläge eine hohe Führung, die jedoch umgekehrt durch Annahmeschwächen und Leichtsinnsfehler wieder abgegeben werden musste. Trotzdem reichte es zu einem 25:23. Im zweiten Satz war das Bild umgekehrt. Von Selbstsicherheit keine Spur, dafür drehte nun Pförring auf, was zu einem überdeutlichen 16:25 führte. Zum Glück berappelten sich die Köschinger im dritten Satz wieder und gewannen 25:20. 

Im vierten Satz ging das Spiel hin und her. Pförring führte schon mit hoher Punktedifferenz als die Köschinger zum Endspurt ansetzten, die den hart umkämpften Satz aber nicht mehr abgaben und mit 25:27 für sich entscheiden konnten. Wie so oft gegen Pförring musste also erneut der Ti-Break die Entscheidung bringen. Ein spannender und eines Finals würdiger Satz brachte letztendlich die Entscheidung mit 15:13 für Kösching. Eigentlich hatte das Spiel keinen Verlierer verdient. Die Zuschauer sahen ein wirklich tolles Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, welches wieder zeigte, wie spannend Volleyball sein. Beiden Teams hatten viel Spaß und man konnte auf den Gesichtern erkennen, dass solche aufregenden Spiele Höhepunkte einer Saison sind, auch wenn man vielleicht verliert.

Es spielten: AndreaA, Birgit, Iris, Kathrin, Melanie, Nina, Sandra und Susanne

 

Nachdem der Köschinger Volleyballverein durch den immer noch vorhandenen Defekt der Dreifachhalle und der Fremdnutzung der Realschulhalle keine Trainingsmöglichkeit mehr zur Verfügung steht, wird bis zur Öffnung der Dreifachhalle eine Pause eingelegt. 

 

13.03.2022 * U18w verteidigt Tabellenführung

Die weibliche U18 Mannschaft verteidigt mit zwei U13 Spielerinnen die Tabellenführung.

Verletzungspech und Corona verhinderten beinahe die Teilnahme am heutigen Spieltag. Dank Luisa und Sarah von der U13 waren es zum Glück doch 7 Spielerinnen, die zu dem Spieltag fahren konnten.

Den ersten Satz gegen Freising musste Kösching wegen zu vieler Eigenfehler abgeben. Dann aber zeigten sich die U18 Mädels wieder gewohnt stark. Auch die junge Verstärkung übertraf alle Erwartungen, rettete einige Bälle und integrierte sich ideal ins Team. Das erste Spiel wurde dann 2:1 gewonnen, die weiteren 3 Spiele souverän mit 2:0. Kösching führt somit weiterhin ungeschlagen die Tabelle an. Weiter so Mädels!

 

15.02.2022 *Erneuter Saisonabbruch für Köschinger Teams

Der BVV hat entschieden, dass bis zum 14.02. für Mannschaften die Möglichkeit besteht die Saison sanktionsfrei abzubrechen. Wir waren eigentlich immer spielbereit, aber da durch mehrfache absagen von Anfang Dezember bis Mitte Februar kein Spiel stattgefunden hat, haben wir uns die Sinnfrage gestellt, denn auf eine Verlängerung der Saison bis in den Mai hatte auch keiner Lust. Letztendlich hatten wir uns entschieden die Saison abzubrechen und noch Pokal und vereinzelt Freundschaftsspiele zu spielen.

 

 

30.11.2021 *Saisonunterbrechung bis zum 06.01.2021

Der Spiel- und Jugendausschuss des Bayerischen Volleyball-Verbands (BVV) hat in einer gemeinsamen Sitzung am Montag, den 29.11.21, nach teils kontroverser Diskussion beschlossen, die aktuell laufende Spielsaison zu unterbrechen. Dies betrifft alle Ligen und Spielrunden, die in der Verantwortung des BVV liegen. (Erwachsene Bayernliga abwärts, Jugend, Mixed, Senioren). Die Unterbrechung gilt zunächst bis zum 06.01.22. Am 30.12.21 treten die beiden Ausschüsse erneut zusammen und beraten über das weitere Vorgehen.

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie leistet der BVV seinen Beitrag zu den empfohlenen Kontaktreduzierungen. Die Profi- und DVV-Ligen (1.BL, 2.BL, Dritte Liga und Regionalliga) sind von dieser Entscheidung ausgenommen, da sie nicht der Organisation des BVV unterliegen. Der Trainingsbetrieb ist unter den gesetzlichen Bedingungen weiter möglich (Stand 30.11.21).

24.11.2021 *Seit heute gilt bis zum 15.12. die 2G+ Regel

Der Bayerischen Landtag hat die „epidemische Lage“ für den Freistaat festgestellt, ab sofort gilt bis zunächst 15. Dezember 2021 die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Ab einer Inzidenz von über 1000 werden Sportstätten gesperrt.

Die Handlungsempfehlungen des BLSV, die ständig aktualisert werden, findet man hier: LINK

 

Den Inzidenzverlauf des Landkreises Eichstätt findet man bei corona-in-zahlen.de

 

TSV_2G-Regel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.1 KB

22.11.2021 *Return to Sport

Der Bayerische Sportärzteverband hat in Zusammenarbeit mit der TU München ein Strategiepapier entwickelt, das sich mit der Wiederaufnahme von Sport auseinandersetzt und Empfehlungen für seine Wiederaufnahme beschäftigt. Die Empfehlungen können auch auf den Breitensport übertragen werden.

https://www.bayerischersportaerzteverband.de/fileadmin/user_upload/BSAEV_Corona_Return-to-Sport_23012021.pdf 

20.11.2021 *Damen in Haimhausen siegreich

Am Samstag mussten die Köschinger Damen gegen die beiden Aufsteiger Haimhausen und Freising II antreten. Neben Theresa, die sicherlich bis Jahresende ausfallen wird, fehlte gesundheitsbedingt noch Kathrin. Gegen Haimhausen musste nur der zweite Satz mit 24:26 ganz knapp abgegeben werden. Die Sätze 3 und 4 gingen mit 25:10 und 25:13 doch recht deutlich an Kösching.

Beim Spiel gegen Freising II war der erste Satz bis 9:9 recht ausgeglichen. Schließlich erspielten sich die Köschinger Damen langsam einen Vorsprung und konnten den ersten Durchgang mit 25:18 gewinnen. Der zweite Satz ging durch druckvolle Aufschläge recht deutlich mit 25:13 an Kösching. Der dritte Satz war an Kuriosität fast nicht zu überbieten. Die Köschinger begannen mit einem Fehlstart, so dass bei 0:4 eine Auszeit notwendig war um die Aufschlagserie der Freisinger Damen zu unterbrechen. Der weitere Spielverlauf und ein Spielstand von 10:19 für Freising ließ nichts Gutes erwarten. Eine Aufschlagserie von AndreaM brachte jedoch 6 Punkte in Folge und verkürzte den Abstand auf 16:20, so dass Hoffnung aufkam den Satz doch noch gewinnen zu können. Als Birgit es AndreaM beim Spielstand von 19:21 gleich machte und ihrerseits druckvolle Flatteraufschläge ausführte (was ebenfalls zu 6 Punkten führte) war der Satz mit 25:21 beendet und das Spiel mit 3:0 gewonnen. Damit holten die Köschinger Damen nach dem deutlichen Spielstand von 10:19 bis zum Satzende 15 Punkte und die Freisinger Damen nur noch 2 Punkte hinzu. Ein geradezu irrwitziger Endspurt!

Damit sind die Köschinger Damen als einzige Mannschaft neben dem Aufstiegsfavoriten ESV Ingolstadt noch ungeschlagen. Mal schauen, wie die Saison in der aktuellen Saison weitergeht. Die ersten Spieltage werden schon wieder aufgrund hoher Inzidenzen verschoben.

Es spielten: AndreaA, AndreaM, Birgit, Iris, Melanie, Nina, Sandra, Selina und Susanne. Theresa übernahm in beiden Spielen das Coaching, was wunderbar funktionierte!

   

 

20.11.2021 *Heimspieltag der Spielvereinigung in Stammham verschoben

Nachdem der SSV Schrobenhausen coronabedingt nicht am Spieltag teilnehmen konnte, wurde der Spieltag gänzlich verschoben. 

 

 

13.11.2021 *spannender Blutdruckspieltag der Damen in Pförring

Nachdem die Damenmannschaft gegen den MTV Ingolstadt ein wirklich hochklassiges Spiel abgeliefert hat, war die Hoffnung groß, dass eine ähnliche Leistung gegen Pförring und Stammham abgerufen werden könnte. Die Hoffnung wurde aber sehr schnell zerstört, denn der Satzbeginn gegen Pförring war von Unsicherheit und einer hohen Eigenfehlerquote geprägt. Nach ein paar Punkten verletzte sich Theresa an den Bändern, so dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Durch den Ausfall weiter verunsichert gelang fast gar nichts mehr und der Satz ging überdeutlich mit 25:9 nach Pförring. Was jetzt folgte, war ein unglaubliches hin und her der beiden Mannschaften. Trotzdem konnten die Sätze 2 und 3 mit 19:25 und 17:25 gewonnen werden. Im vierten Satz schnellte die Fehlerquote wieder nach oben und gegen die Pförringer Gummiwand gelang regelrecht nichts, so dass der Satz mit 25:12 erneut überdeutlich abgegeben werden musste. Glücklicherweise hatten die Köschinger den besseren Start in den entscheidenden Tiebreak, konnten den Schwung bis zum Schluss halten und gewannen letztendlich mit 6:15.

Gegen Stammham ging das hin- und her so weiter, wie gegen Pförring. Im ersten Satz konnte eine 8:1 Führung nicht gehalten werden, so dass bei 17:17 der Satz wieder völlig offen war. Trotzdem hatten die Köschinger Damen mit 25:22 das bessere Ende. Die Sätze 2 und 3 gingen mit 24:26 und 23:25 an die erfolgshungrigen und stimmungsgeladenen Stammhamer. Der kampfbetonte vierte Satz war bis zum Schluss wieder völlig offen und ging mit 28:26 an Kösching. Erneut konnte Kösching im Tiebreak mit guten Aufschlägen Punkten und den entscheidenden Satz mit 15:10 für sich entscheiden.

Die zahlreichen Zuschauer in Pförring bekamen zwar nicht hochklassige Spiele zu sehen, aber an Spannung und Blutdruckmomenten gab es keinen Mangel.

Da alle 3 Spiele im Tiebreak entschieden wurden, konnte die Mannschaft erst um 22:00Uhr die Spielhalle in Richtung Dusche verlassen. 

Es spielten: AndreaA, AndreaM, Birgit, Iris, Kathrin, Melanie, Nina, Sandra, Selina, Susanne, sowie Theresa, der wir schnelle Genesung wünschen.

10.11.2021 *Freizeit "kassiert" Niederlage gegen Pfaffenhofen

In der Köschinger Realschulhalle fand ein spannendes Spiel zwischen der Köschinger und Pfaffenhofener Freizeitmannschaft auf Augenhöhe statt. Die Heimmannschaft glänzte vereinzelt mit sehr guten Spielzügen, aber leider auch mit einfachen Fehlern, die meist der vorherrschenden Nervösität geschuldet waren. Bis zum Satzende war das Ende relativ offen. Das Team welches konsequent die Sätze bis zum Ende gespielt hat, hat den jeweiligen Durchgang gewonnen. Gratulation nach Pfaffenhofen an den verdienten Sieger. War knapp und hat Spaß gemacht!

09.11.2021 *2G-Regel tritt in Bayern in Kraft

Ab dieser Woche gilt in Bayern bei der neuen Corona-Ampel der Status ROT, was für Indoor Sport und Veranstaltungen die Einführung der 2G-Regel zur Folge hat. Zutritt haben also nur noch geimpfte und genesene Personen.

Minderjährige Schüler über zwölf Jahren, die in der Schule regelmäßig auf Corona getestet werden, können für eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres auch ungeimpft ihre sportlichen Hobbys fortführen. Für sie gilt für sportliche Aktivitäten bis Jahresende eine Ausnahme von der neuen Zugangsbeschränkung nach der 2G-Regel. Für alle jüngeren Schüler gilt diese Ausnahme bereits jetzt. Die Ausnahmeregel gilt nicht für Besuche in Stadien, Clubs, Konzerte und ähnliches.

30.10.2021 *Junge Spielgemeinschaft noch zu unkonstant

Mit zwei Niederlagen startet die neu gegründete SG Kösching/Stammham in die Saison.

Gegen die erfahrenen Inchenhofener legte die junge Spielgemeinschaft einen guten Start hin und führte im ersten Satz von Beginn an. Stellenweise sogar mit einem 5Punkte Vorsprung, der leider wieder auf 21:20 schmolz. Im Endspurt des ersten Satzes war Inchenhofen einfach abgezockter und gewann den ersten Satz mit 22:25. Statt neuen Schwung zu holen ging der zweite Satz mit 16:15 sehr deutlich an die Gäste. Der dritte Satz war lange Zeit ausgeglichen, um dann am Ende mit 24:26 erneut knapp an Inchenhofen zu gehen.

Auch das Spiel gegen Eitensheim ging mit 0:3 (21:25, 19:25 und 14:25) verloren. Die SG zeigte vereinzelt gute Aktionen, aber die junge Mannschaft ließ noch etwas Stabilität und Konstanz vermissen, die für einen Sieg notwendig gewesen wären.

Es spielten: DominikK, DominikP, Felix, Lennert, Mathis, Marius, Marvin sowie Maximilian. 

24.10.2021 *Damen gewinnen beide Spiele zum Saisonstart

Vorigen Samstag (16.10.) startete die Damenmannschaft in die neue Saison. Vor dem ersten Spieltag musste leider ein Abgang verzeichnet werden: VeronikaI verließ wegen dem Studium die Mannschaft schon nach einem Jahr wieder. Wir wünschen dir beruflichen, sowie sportlichen Erfolg und vielleicht sieht man sich ja wieder...

Dafür verstärken MelanieL und SusanneA die Mannschaft, da sich die zweite Damenmannschaft aufgelöst hat. Herzlich willkommen im Team!

Im ersten Spiel gegen die aufgestiegene Neuburger Mannschaft starteten die Köschinger Damen verhalten und etwas nervös. Nach einem 2:0 Vorsprung (25:19, 25:22) verlor das Team den Faden und verlor die beiden folgende Sätze recht deutlich. Erst im Tiebreak, bei einem Rückstand von 5:9, wo das Spiel schon fast verloren war, stemmte sich das Team nach einer Auszeit gegen die drohende Niederlage und gewann den fünften Satz und somit das Spiel mit 17:15.

Gegen MTV Ingolstadt 2, gegen die man in den letzten 6 Jahren nie gewinnen konnte, würde die gezeigte Leistung keinesfalls reichen. Gegen MTV aber stand eine andere Mannschaft auf dem Feld. Motiviert bis in die Haaresspitzen starteten die Köschinger Damen furios und erspielten sich durch druckvolle Aufschläge und starke Angriffe einen 9:2 Vorsprung. MTV ließ aber nicht locker und holte noch bis zum Endstand von 25:21 auf. Der zweite Satz ging mit 25:14 überraschend deutlich nach Kösching. Angesichts der erneuten 2:0 Führung befürchtete der Trainer erneut einen Leistungsabfall, der aber zum Glück aus blieb. Auch der dritte Satz ging mit 25:20 nach Kösching und so konnte MTV Ingolstadt2, der die letzten Jahre immer einen der vorderen Ligaplätze belegte, in nur 74min mit 3:0 besiegt werden.

Es spielten: AndreaA, AndreaM, Birgit, Iris, Kathrin, Melanie, Nina, Sandra, Selina, Susanne sowie Theresa, die vor dem Spiel zum neuen Mannschaftsführer gewählt wurde.

 

 

24.10.2021 *Arbeitseinsatz am Beachplatz

Gute 13 Jahre haben die Randbefestigungen am Beachplatz gehalten Die Holzbalken sind mit der Zeit aber doch ganz schön morsch geworden und deswegen müssen sie ausgetauscht werden. Mit einer Seite wurde am Samstag begonnen. Der Rest ist dann Anfang nächsten Jahres dran.

____Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer!!!____

 

11.10.2021 *Damenmannschaft gewinnt erstes Pokalspiel

Quasi als Vorbereitung für den ersten Spieltag gegen Neuburg und MTV Ingolstadt2 am kommenden Wochenende mussten wir in der ersten Pokalrunde in Neuburg antreten. Pokalspiele laufen in der Regel etwas zäh ab. So fing auch das Spiel in Neuburg an. Trotzdem konnten wir das Spiel gegen die jungen Neuburger Damen mit 3:0 gewinnen. Wir hoffen natürlich am ersten Spieltag auf ein ähnliches Ergebnis.

Es spielten: AndreaA, AndreaM, Birgit, Iris, Kathrin, Melanie, Sandra und Selina

10.10.2021 *U18w gewinnt dreimal

Die U18w freut sich über einen gelungenen 1. Spieltag. Alle zeigten vollen Einsatz und konnten so mit drei klaren 2:0 Siegen die Tabellenführung übernehmen. Es spielten: Sarah, Mathilda, Eva, Magdalena, Carina, Tabea, Clara, Verena und Carina. Weiter so Mädels!

 

15.09.2021 *Realschulhalle kann genutzt werden.

Da die Reparatur der Dachkonstruktion der Mehrzweckhalle sich vermutlich bis in Jahr 2022 ziehen wird, wurden in Zusammenarbeit der Abteilungen Badminton, Fussball, Judo, Volleyball, der DJK Tischtennis und dem Modellflugclub ein Belegungsplan ausgearbeitet, der allen Bedürfnisse einigermaßen gerecht wird. Zum Glück kann Übergangsweise die Realschulhalle auch am Wochenende genutzt werden, so dass Fussball genügend Freiräume für die Hallensportarten schaffen konnte. Vielen Dank dafür! 

 

05.02.2021 *Mehrzweckhalle wegen Riss in der Dachkonstruktion gesperrt.

Der DK berichtet, dass die Mehrzweckhallte wegen einem Riss in einem Leimbinderbalken, der als Unterzug dient (Querbalken an dem die Trennwände augehängt sind), gesperrt werden muss. Lt Bürgermeister Sitzmann biegt sich der Balken um 4cm durch, so dass die Halle sofort gesperrt werden musste und der Träger erst von außen über das Dach entlastet werden muss, bevor er von innen abgestützt werden kann. Es wurde den Vereinen zugesichert die Arbeiten mit Priorität durchzuführen, damit die Halle möglicherweise wieder zur Verfügung steht, falls die Coronaauflagen im Laufe des Jahres Hallensport wieder zulassen. Falls die Sperrung länger als gedacht andauern sollte, kontaktierte der TSV Vorstand Denis Zschiesche  zwischenzeitlich den Landkreis Eichstätt, um die Nutzung der Realschulturnhallen für die Köschinger Vereine ggfs. zu ermöglichen. Link zum Bericht im Donaukurier

 

26.01.2021 *Spielsaison 2020/21 offiziell abgebrochen

Der Bayerische Volleyball-Verband e. V. bricht die Wettkampfsaison-Saison 2020/21 (Erwachsene) ohne Wertung ab. Dies bedeutet, dass es unter der Ligenhoheit des BVV (ab Bayernliga abwärts) keine Auf- und Absteiger gibt. Für die Saison 2021/22 strebt der Verband nach aktuellem Stand wieder einen regulären Spielbetrieb an.

LINK zur BVV-Meldung

 

 

08.01.2021 *aktuelle Lage & Einschätzung

Nachdem die Regierenden eine Verlängerung des "eingesperrt sein" (neudeutsch lockdown) bis auf den 31.01.2021 beschlossen haben, hat der BVV auch die Spiele bis zu diesem Termin ausgesetzt. Da künftig vermehrt PCR Schnelltests und vielleicht sogar Antitgentests in die Bewertung der Inzidenzzahlen einfließen, ist es wahrscheinlich, dass der angestrebte Wert von <50 trotz aller getroffenen Maßnahmen dauerhaft erst nach Ostern erreicht wird. Realistisch betrachtet wird ein Abbruch der gestarteten Saison immer wahrscheinlicher und wäre vernünftig, denn mit einer Hallenöffnung bei einem Inzidenzwert von über 50 kann so schnell nicht gerechnet werden.

 

 

30.10.2020 *Info vom Bayerischen Volleyballverband (BVV)

Liebe Volleyballfreunde,

nach den Ergebnissen der gestrigen Verhandlungen in Berlin, wird der Amateursport deutschlandweit ab dem kommenden Montag (02.11.20) eingestellt.

Bisher ist nicht abzusehen, wann die dazugehörigen Gesetze für Bayern veröffentlicht werden. Um jede Form der Unsicherheit auszuschließen, wird der Bayerische Volleyball-Verband den Spielbetrieb bereits für das kommende Wochenende (30.10./01.11.) aussetzen. Darüber hinaus sind auch alle Trainer- und Schiedsrichterausbildungen/Fortbildungen abgesagt. Davon ausgenommen sind Onlineangebote. Diese Maßnahmen gelten ab sofort und vorläufig bis zum 30.11.20.

Wir werden in den nächsten Tagen in den zuständigen Gremien das weitere Vorgehen besprechen und Lösungen für eine Saisonfortsetzung erarbeiten.

Die Pandemie verlangt allen viel ab. Wir wollen als Sportfachverband auch unseren Teil zur Lösung beitragen. In der jetzigen Situation bedeutet dies eben, dass wir alle zusammen für eine gewisse Zeit auf unseren Lieblingssport verzichten müssen.

Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder "normalisiert" und wir uns dann auch wieder auf den Spielfeldern begegnen können.

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und beste Gesundheit

Euer BVV-Team

24.10.2020 - D1: zweiter Spieltag hat stattfinden können

Eigentlich war die Mannschaft geschlossen der Meinung, dass bei Inzidenzahlen über 50 der Vorschriften wegen kein Spiel stattfinden kann. Am Donnerstag ist jedoch vom BVV ein Email verschickt worden, dass die Landesregierung organisierten Sport nicht als Infektionstreiber sieht. Somit ist uns klar, dass die verantwortlichen Stellen die Situation im Blick haben. Nachdem seitens der Landesregierung trotz Maskenpflich in der Schule kein explizites Verbot ausgesprochen wurde, konnte ein Spieltag unter Beachtung aller geltenden Vorschriften stattfinden.

 

Zu dem ersten Gegner haben wir eine besondere Beziehung, da wir noch vor ein paar Jahren eine Spielgemeinschaft mit Stammham hatten. Auch der Trainer spielte bei den Herren in Kösching. Von der Stammhamer Seite sind in Kösching nur noch KathrinO und SandraS hängen geblieben. Der Rest hat mit vereinseigenem Nachwuchs einen Neustart in der Kreisklasse gewagt, der sie in nur 2 Jahren in die Bezirksklasse geführt hat.

Stammham, die letztes Jahr zusammen mit Neuburg aus der Kreisliga aufgestiegen sind, hatten den Aufstieg, sowie 9! Vorbereitungsspiele im Rücken und starteten mit druckvollen Angriffen über die Mitte furios in den ersten Satz, was eine schnelle 1:4 Führung zur Folge hatte. Zum Schluss konnte sich aber doch die Erfahrung der Köschinger Damen durchsetzen und das Spiel mit 25:15, 25:16 und 25:23 gewonnen werden. 

 

Das zweite Spiel gegen Pförring bewies wieder, wie unterschiedlich die Sätze und Spiele ablaufen können. Im ersten Satz fand man nicht richtig ins Spiel, lief bis zum Schluss einem Rückstand hinterher und folglich ging dieser mit 23:25 verloren. Der zweite Satz verlief besonders in der Annahme desaströs, was ein deutliches 14:25 zur Folge hatte. Der dritte Satz startete auch nicht besonders verheißungsvoll. Pförring lag schon mit 6:12 in Führung. Durch starke Angriffe über die Mitte konnte Theresa den Satz jedoch offen halten. Beide Teams waren bis zum Stand von 21:20 Kopf an Kopf. Am Ende konnte sich Kösching mit 25:22 durchsetzen. Nach der halbstündigen Lüftungspause war Pförring etwas von der Rolle und somit konnte mit druckvollen Angriffen der vierte Satz wiederum mit 25:14 gewonnen werden. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Pförring hatte bis zum Seitenwechsel bei 5:8 abermals den besseren Start. Die Köschinger Damen erkämpften sich schließlich einen kleinen Vorsprung auf 13:11. Man wähnte sich schon als Sieger. Dann ging es leider sehr schnell. Zwei Eigenfehler auf Köschinger Seite, ein direkter Angriffspunkt der Pförringer und ein Ball auf der Netzkante, der durch Pförring gewitzt umgewandelt wurde, führten zum 13:15 Endstand für Pförring. 

 

Trotz dem kleinen Ärger, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre und man heute nicht die beste Leistung zeigte, kann man sich jedoch über 4 Punkte freuen, weil es in der Vergangenheit schon schlechtere Saisonstarts gab. Es hat in der verrückten Zeit sehr gut getan, wieder gegen andere Vereine spielen zu können. Unser Dank geht an Stammham und Pförring, weil der Spieltag überhaupt so stattfinden hat können.

Es spielten AndreaA, AndreaM, IrisJ, KathrinO, MarionB, NinaW, SelinaH und TheresaS

 

 

22.10.2020 - Herren: erster Spieltag verschoben

Eigentlich hat sich die Herrenmanschaft auf den ersten Spieltag gefreut. Durch die hohe Zahl der positiv getesteten im Münchner Raum musste leider der Spieltag verschoben werden.

aus Frust haben sie ein Teamfoto gemacht, um die Trikots probeweise auftragen zu können.  :)

16.10.2020 - Damen1: erster Spieltag in Neuburg verschoben

Da die Zahl der in sieben Tagen positiv getesteten pro 100.000 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen von gestern 48,30 auf den heutigen Wert von 63,7 gestiegen ist, wird der erste Spieltag zwischen Neuburg, Kösching und Wartenberg verschoben. Eigentlich hatten sich schon alle auf das erste Match gefreut. Wie man auf der Übersichtskarte sehen kann, gibt es in Bayern einige Landkreise, die den "kritischen Wert" von 50 übersteigen (rot markiert). Der Hamburger Volleyballverband hat vor zwei Tagen auf die aktuelle Lage reagiert und die Hamburger Liga in einen freiwilligen Spielbetrieb ohne Auf- und Abstieg umgewandelt. Man darf gespannt sein, welche Verbände diesem Beispiel noch folgen werden. Link zur Meldung

 

10.10.2020. - Damen1: Vorbereitungsspiel gegen ESV Ingolstadt

Am vergangenen Freitag haben die Köschinger Damen eine Woche vor dem Saisonstart ein zweites Vorbereitungsspiel gespielt. ESV Ingolstadt, der Ligakonkurrent, der die letzten Jahre immer in den Top3 der BZKL war und vor 2 Jahren nach dem Aufstieg unglücklich aus der Bezirksliga absteigen musste, sollte ein richtiger Gradmesser für die Leistungsfähigkeit sein. Das Match sollte Schwächen aufdecken, um für die Spiele gegen Neuburg und Wartenberg gerüstet zu sein.  Man spürte zu Spielbeginn gleich, dass die Intensität und der Kampfgeist ein anderer, als im Spiel gegen Reichertshausen war.

Durch gute Blockarbeit, tolle Abwehraktionen und variabel eingesetzte Angreifer konnte den stark angreifenden und gut eingespielten Eisenbahner Damen phasenweise Paroli geboten werden. Wenn die Köschinger Damen auch in der Liga annähernd solch eine Leistung konstant abrufen können, steht ihnen eine gute Saison bevor. Vielen Dank an den ESV für das Spiel, das krankheitsbedingt verschoben werden musste und doch noch vor dem Ligastart stattfinden konnte.

 

 

08.10.2020 - Damen1: Testspiel gegen Reichertshausen lief besser als erwartet

Reichertshausen (KL) hat sich liebenswerterweise bereit erklärt unter der Woche den weiten Weg nach Kösching auf sich zu nehmen, um ein Vorbereitungsspiel gegen uns zu bestreiten. Es ging primär darum wieder auf dem Spielfeld zu stehen und "Wettkampfluft" zu schnuppern. Obwohl die Vorbereitung bis dato wegen Krankheit und anderen Abwesenheiten keineswegs rund lief und wir (anders als beabsichtigt) deswegen Spielsituationen noch gar nicht richtig trainieren konnten, lief das Spiel gestern Abend besser als erwartet. Das Fehlen von drei Stammspielern im Vergleich zu letzter Saison fiel gar nicht so stark ins Gewicht. Theresa, Selina und AndreaM konnten das in der Mitte entstandene Loch gut füllen. Sogar Veronika konnte ihren Einstand auf dem Feld feiern. Einige Elemente die die Mannschaft gezeit hat, haben schon gut funktioniert und machen Lust auf mehr. Trotzdem ist noch viel Luft nach oben und es ist jetzt schon absehbar, dass sich das Team im Laufe der Saison noch steigern kann.

 

 

04.10.2020 - Ausblick auf die kommende Saison - Herren

Nun heißt es für die Herren des TSV Kösching Bezirksklasse! Der Aufstieg ist immer noch an der guten Stimmung in der Mannschaft erkennbar, so dient er auch als Motivation sich noch weiter zu verbessern! Bei Rookie Jonas K. sieht man zum Beispiel eine Verbesserung von Training zu Training. Leider hatte man auch Abgänge zu Verzeichnen wie Thomas K, der jetzt wieder beim TV Ingolstadt in der Bayernliga spielt und auch Nico S., der sich nunmehr auf seinen Job als Trainer der Damen 1 beim Nachbarverein SV Stammham konzentriert, welche in die Bezirksklasse auf aufgestiegen sind. Glücklicherweise darf man auch einen Neuzugang willkommen heißen. Und zwar einen gewaltigen! Marius L wird nächstes Jahr sein Unwesen in der Bezirksklasse treiben und gegnerische Mittelblocker verzweifeln lassen! Derzeit gibt es leider auch zwei Verletzte zu beklagen, nämlich Michael S und Ludwig S, welche beide hoffentlich bald wieder zur Mannschaft stoßen und voll angreifen können. Wir bedanken uns bei den Abgängen für die schöne Zeit mit euch und freuen uns auf die kommende Saison, denn wir sind hungrig auf mehr!

(DP)

 

 

04.10.2020 - Ausblick auf die kommende Saison - Damen1

Nachdem in der Saison 2018/19 die Damenmannschaft noch die Relegation gegen den Abstieg bestreiten musste, konnte in der vergangenen Saison 2019/20 nach einem schlechten und nervösen Start durch einen Endspurt am Ende der Saison diese Situation erfolgreich vermieden werden. Die Damen wären auch ohne den Abbruch sicher in der Liga verblieben. Dieses Jahr will man den ungünstigen Umständen zum Trotz (verkürzte Saisonvorbereitung), sich endlich von der Zitterpartie verabschieden und streben einen sicheren Mittelplatz an. Dieses Ziel ist hoch gesteckt, denn Birgit K befindet sich in einer Babypause und  Sandra K hat sich entschlossen einen großen Schritt zu machen und auf ein Volleyballinternat zu wechseln. Wir wünschen an dieser Stelle viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

Mit Veronika I haben wir überraschend und unverhofft einen Neuzugang zu verzeichnen. Veronika wollte höherklassig spielen und wechselte, obwohl sie weder die Mannschaft, den Trainer, noch das Training vorher kannte. Dadurch, dass der Wechsel (den besonderen Umständen geschuldet) erst im August erfolgte, wurde sie leider für 3 Monate vom vorherigen Verein gesperrt. Wir freuen uns jedenfalls dich bei uns begrüßen zu dürfen!

     Nachdem sich vor geraumer Zeit die Freizeitmannschaft des DJK Ingolstadt aufgelöst hat, hat sich Marion B glücklicherweise vor der letzten Saison dazu entschlossen, Volleyball nochmal etwas ernsthafter zu betreiben. Dass sie nichts verlernt hat, hat Marion in der vergangenen Saison bei dem grandiosen Sieg gegen den späteren Aufsteiger Eching bewiesen. Auch dieses Jahr wird sie eine wichtige Rolle einnehmen, denn unsere Stammzuspielerin Sandra S fällt leider für die ersten paar Spieltage der neuen Saison aus. Wir freuen uns jetzt schon, dich bald wieder in unserer Mitte zu haben! 

 

 

04.10.2020 - Ausblick auf die kommende Saison - Damen2

Aufgrund der besonderen Situation hat sich die Mannschaft entschieden diese Saison den Spielbetrieb auszulassen. In Anbetracht dessen, dass man aufgestiegen ist, ist die momentane Situation natürlich besonders bitter, weil sich das Team sehr gefreut hat wieder in der Kreisliga spielen zu können.

 

 

04.10.2020 - Ausblick auf die kommende Saison - Jugend

Da Jugendspiele größtenteils in Turnierform stattfinden und die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln realistisch gesehen bei solchen Turnieren nicht einzuhalten sind, hat sich die Abteilung schweren Herzens dafür entschieden diese Saison keine Jungendrunde zu spielen. 

 

 

03.10.2020 - Ligastart unter schwierigen Bedingungen

Aktuell herrscht durch die schon regelrechte Panik der Regierenden vor dem Virus nicht nur im Alltag eine schwierige Situation. In vielen Bereichen des Lebens finden zwar Lockerungen statt, diese werden aber teilweise so mit Auflagen behaftet, dass es vielen den Spaß vermiest. Die kommende Punktspielrunde ist so ein Punkt. Spielen wollen eigentlich alle. Die Auflagen und Vorschriften machen es nur sehr schwer unbeschwert Freude und Spaß am Spiel und am Wettkampf zu entwickeln. Manche haben natürlich auch gesundheitliche Bedenken.

Die Vorgaben in den Gemeinden sind so unterschiedlich, dass in einigen wenigen Orten die Turnhallen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zum Saisonstart noch nicht freigegeben sind. Freising ist so ein Extrembeispiel. Dieser Verein muss ohne richtige Vorbereitung in der Halle in die Saison starten und ist dadurch gegenüber anderen Vereinen massiv benachteiligt. 

Angesichts der Vorschriften und Regeln ist nur schwer vorstellbar, wie eine Saison regulär und fair über die Bühne gehen kann.

Hier nur ein Auszug der gravierendsten Vorgaben:

-wer Schnupfen oder Husten hat darf die Halle nicht betreten. Weder zum Training, noch zum Spieltag! Haben 3 Spieler Schnupfen, ist eine Mannschaft von der Spielstärke zumindest geschwächt, denn normalerweise würde jeder mit einem leichten Schnupfen noch spielen können. Unter Umständen ist eine Mannschaft aber sogar unvollständig und nicht spielfähig, was eine Verschiebung des Spieltags nach sich zieht.

-steigt die Zahl der positiv getesteten in einem betroffenen Landkreis auf über 35 pro 100.000, darf jeder der Gegner ohne Sanktion das die Begegnung verweigern. Die Partie muss verschoben werden.

-steigt die Zahl der positiv getesteten in einem betroffenen Landkreis auf über 50 pro 100.000, darf die betroffene Mannschaft 14 Tage nicht am Ligabetrieb teilnehmen. Da ein Vergleich mit dem Aufenthalt mit einem ausländischen Risikogebiet aufgestellt wurde, gilt der Passus nicht nur für Spieler, die in dem Landkreis/Stadtgebiet wohnen, sondern eigentlich schon, wenn ich die Kreisgrenze überschreite und ich mich z.B. beruflich (oder Schule) jeden Tag in dem betroffenen Gebiet aufhalte.

Falls nun die Zahlen in Ingolstadt überschritten werden, betrifft das nicht nur den MTV IN und ESV IN, sondern auch alle Teams deren Spieler/Trainer sich in Ingolstadt beruflich oder in der Schule aufhalten. Falls München über die Zahl 50 steigt, hat das uU eigentlich auch Auswirkungen auf Freising, Haimhausen und Wartenberg.

-nach 2h muss die Halle gelüftet werden. Dh nach einspielen, einschlagen und 2 gespielten Sätzen muss die Halle für 15 oder 30min eigentlich verlassen werden. Zumindest muss der Spielbetrieb unterbrochen werden. Ein Spieltag mit 3 Begegnungen und 30min Lüftungspause wird bei einem Ergebnis von 3:2, 3:2 und 3:1 bis ca. 23:45 dauern (Spielbeginn 14:00Uhr).

 

 

Neben den vielen anderen Regeln, die zu befolgen sind (siehe Hygienekonzept), erscheint es schwer vorstellbar, wie das alles funktionieren soll. Der bayerische Volleyballverband hat trotz vieler berechtigter Zweifel beschlossen in die Saison zu starten und die Entwicklung abzuwarten. In die Zukunft kann natürlich keiner schauen. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem irgendwie. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Spielstärke für die Endplatzierung maßgeblich ist, und nicht die äußeren Umstände, sowie das Immunsystem der Spieler. Hoffen wir das Beste!

 

 

19.09.2020 *Bayern erlaubt ab sofort Wettkämpfe

Die aktuelle Fassung des Rahmenhygienekonzeptes Sport findet man hier zum Download.

Sogar Zuschauer sind jetzt bei Einhaltung eines 1,5m Mindestabstandes erlaubt. Ab einer Fallzahl von 35 pro 100.000 Einwohner ist dem Träger gestattet Zuschauer wieder zu verbieten. Lustigerweise ist der Passus, dass nach zweistündiger Nutzung eine 30min Lüftungspause einzuhalten ist immer noch vorhanden. Anscheinend auch bei Wettkämpfen. Nur gut, dass der Ablauf eines Volleyballspieltags gut zu dem Rhythmus passt. Sogar bei einem Dreier-Spieltag.

Es darf weiterhin stark bezweifelt werden, dass die Liga regulär durchgeführt werden kann, denn es gilt weiterhin die Regel, dass Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (wie z. B. Atemnot, Husten, Schnupfen) vom Trainings- und Wettkampfbetrieb ausgeschlossen sind. Wenn im Herbst/Winter die Erkältungswelle grassiert und jeder mit leichtem Schnupfen vom Spielbetrieb ausgeschlossen ist, werden zahlreiche Spiele aus Spielermangel nicht durchführbar sein, weil Mannschaften ganz einfach nicht spielfähig sind. Ob diese Spiele aufgrund ihrer Zahl dann nachgeholt werden können, wird sich zeigen. Eine reguläre Saison 2020/21 erscheint angesichts dieser Umstände irgendwie unwahrscheinlich.

 

 

08.09.2020 *Der Ligabetrieb kann starten...

Heute hat die bayerische Landesregierung angekündigt, dass in den neuen Vorschriften, die am 19.09. veröffentlicht werden Wettkampfspiele sogar mit einer limitierten Anzahl von Zuschauern erlaubt sein wird. Der BVV verschiebt den Saisonstart vom 26.09. auf den 03.10., damit die lokalen Behörden, die für die Änderung der Vorschriften in den Turnhallen verantwortlich sind, die neuen Vorgaben umsetzen können und so in jeder Halle Wettkampfspiele möglich sind. 

Ein Start der Liga ist somit zumindest schon mal möglich. Ob die Liga regulär beendet werden kann, wird sich im Laufe der Saison noch zeigen. Hoffen wir das Beste!

 

 

07.09.2020 *Hallenöffnung und Trainingsstart nach fast 6 Monaten

Nachdem am 16.03.2020 in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen wurde, wurde das tägliche Leben und auch die Sportausführung stark eingeschränkt. Nach nun fast 6 Monaten kann (endlich) morgen zum Schulanfang die Mehrzweckhalle unter Beachtung des Hygienekonzepts für den Vereinssport freigegeben werden. Die bayerischen Sportverbände hoffen auf weitere Lockerungen am 19.09., denn unter den momentanen Vorgaben kann kein Ligabetrieb stattfinden. Trotzdem hoffen die Sportler und werden sich in der kurzen Zeit so gut wie möglich auf die hoffentlich stattfindende Liga vorbereiten.

21.07.2020 *Bericht über den Aufstieg der Herren und der Damen2 im Köschinger Anzeiger

11.07.2020 - Gemeinde prüft die Leistung der Lüftungsanlage in der Dreifachhalle

Laut aktuellem Rahmenkonzept Sport muss in Turnhallen zwischen zwei Trainingsgruppen ein VOLLSTÄNDIGER Luftaustausch erfolgen. Aus diesem Grund hat die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung durch die freiwillige Feuerwehr überprüft, in welchem Zeitraum ein Luftaustausch in der Dreifachturnhalle möglich ist. Leider war nach einer Stunde immer noch Rauch in der Halle zu sehen. Ein vollständiger Luftaustausch kann also zwischen zwei Trainingsgruppen nicht gewährleistet werden. Vielen Dank für das Engagement!

 

 

Update vom  16.07.2020

Das Rahmenkonzept Sport wurde von der bayerischen Landesregierung überarbeitet. Hierbei ist der Passus mit dem vollständigen Luftaustausch geändert worden. Hier ist der entsprechende Text:

 

a) Gruppenbezogene Trainingseinheiten/-kurse werden indoor auf höchstens 120 Minuten beschränkt. Danach ist ein ausreichender Frischluftaustausch zu gewährleisten.

b) Zwischen verschiedenen gruppenbezogenen Trainingseinheiten/-kursen ist die Pausengestaltung so zu wählen, dass ein ausreichender Frischluftaustausch stattfinden kann.

 

Das lässt hoffen, dass (sofern keine erneute Verschärfung der Regelung eintritt) der Trainingsbetrieb in der Halle im September starten kann.

16.04.2020 - Zum Jahreswechsel hat die erste Damenmannschaft von der Fahrschule Langer einen Trikotsatz gesponsert bekommen. Herzlichen Dank dafür!

 

Im Zuge der Corona Abstandsregelung hat man leider kein gemeinsames Mannschaftsfoto machen können. Deswegen wurde mit einer Bildbearbeitungssoftware nachgeholfen.   :)

 

Die laufende Saison wurde (sofern nicht schon abgeschlossen) wegen Covid-19 vorzeitig abgebrochen.

Über die Auf- und Abstiegsregelungen wird der bayerische Volleyballverband später entscheiden. Alle Spiele und Trainings wurden bis auf Weiteres abgesagt. 

 

Bleibt gesund!

 

07.03.2020 - Die Herren feiern nach Doppelerfolg Meisterschaft der Kreisliga Nord

Am letzten Spieltag kam es zum Showdown in der Kreisliga. Im Spiel gegen Oberding2 würde sich die Meisterschaft entscheiden. Zuerst galt es jedoch Lohhof3 zu besiegen, was mit einem tadellosen 3:0 auch gelang (25:15, 25:23 und 25:7).

Im Spiel gegen Oberding zeigte die neu formierte junge Mannschaft, was in ihr steckt. Zwar erwischte man, durch Nervösität mit 23:25 einen schlechten Start in das Spiel, konnte jedoch in den folgenden drei Sätzen zeigen welch Potential in der Mannschaft schlummert, was in deutliche Satzgewinne zu 14, 16 und 17 resultierte. Mit nur einem verlorenen Spiel ist  der erste Tabellenplatz gesichert und berechtigt die Mannschaft nächste Saison in der Bezirksklasse zu starten. Gratulation zur Meisterschaft!!!

 

 

07.03.2020 – D1: mit Doppelsieg Relegation vermieden

Am letzten Spieltag gegen Pförring und Moosburg hieß es die ungeliebte Relegation zur Kreisliga zu vermeiden. Der direkte Abstieg war kein Thema mehr, aber die Relegation wäre mit nur einem Sieg wahrscheinlich nicht zu vermeiden gewesen. Also mussten ohne AndreaA, Birgit und Kathrin zwei Siege her – und das gegen zwei Gegner, gegen die man im Hinspiel nicht besonders gut ausgesehen hat. Pförring brillierte am Hinspiel mit einer super Abwehr, die selbst Pfaffenhofen zu schaffen machte (Gummiwand). Und Moosburg hat uns am ersten Spieltag als motivierter Aufsteiger regelrecht überrannt.

Dass beim Rückspiel mehr drin ist, hat man an dem Spiel der beiden Gegner gegeneinander gesehen. Beide Teams waren offensichtlich nicht in Bestform. Zudem war auch Moosburg nicht vollzählig. Liebenswerterweise haben beide Teams einer Änderung der Spielreihenfolge zugestimmt, da Nina und Theresa zum ersten Spiel gefehlt hätten. Danke dafür – sehr fair!

Im ersten Spiel gegen Pförring konnten die Köschinger Damen die taktische Vorgabe des Trainers relativ gut umsetzen und verloren nur einen Satz durch einen Hänger in der Annahme und eine zu hohe Eigenfehlerquote. Wobei ehrlicherweise auch der zweite Satz nach einem größeren Rückstand auf der Kippe stand (16:10), den man allerdings noch drehen konnte. So standen nach einem 1:3 (20:25, 20:25,25:17,19:25) drei Punkte zu Buche. Auch im Spiel gegen Moosburg leisteten sich die Köschinger Damen im zweiten Satz einen Hänger, welcher zum Satzausgleich führte. Nach einer Standpauke, dass uns bei einer Niederlage trotzdem die Relegation blühe, zeigten die Damen ein großes Kämpferherz und gewannen mit 25:9 und 25:19. Die Freude war beim Team groß. Beim Trainer erst, nachdem klar war, dass wir mit 8 gewonnenen Spielen auf jeden Fall „sicher“ sind. 

Es spielten: AndreaM, IrisJ, MarionB, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS

 

 

28.02.2020 – D1: ein unerwarteter Erfolg im Pokal gegen Pfaffenhofen

Es hat sich erneut bestätigt…der Pokal hat seine eigenen Gesetze: unerwartet konnten sich die Köschinger Damen gegen Pfaffenhofen behaupten, gegen die man im Ligabetrieb zweimal doch recht deutlich verloren hatte. Mit 3:1 gewannen sie das hart umkämpfte Spiel, obwohl man sich einen klassischen Fehlstart leistete und den ersten Satz zu 14 abgeben musste. Im zweiten Satz spielten die Köschinger unterstützt durch zahlreiche Zuseher auf Augenhöhe und konnten knapp mit 27:25 gewinnen. Die folgenden Sätze waren nicht weniger hart umkämpft (25:22 und 25:23). Beide Teams zeigten attraktiven Volleyballsport. Nach diesem Sieg und ob der gezeigten Leistung können die Köschinger Damen mit gestärktem Selbstbewusstsein in den letzten Spieltag gehen, der darüber entscheiden wird, ob man zur ungeliebten Relegation antreten muss, oder nicht. Finalgegner für den Kreispokal wird die MBB-SG Manching sein, die in der Kreisliga aktuell den siebten Tabellenplatz belegen. Falls Kösching gewinnen sollte, winkt neben einem Fresskorb auch die Teilnahme beim Bezirkspokal am 28.03. in Germering.

Es spielten: AndreaA, AndreaM, IrisJ, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS

 

 

22.02.2020 – wichtige drei Punkte gegen Erding

Am vorletzten Spieltag ging es gegen den momentanen Tabellenführer Garching zu bestehen, gegen den man in der Hinrunde mit 3:0 gewinnen konnte. Dass diese Leistung nicht alltäglich und nur schwer zu wiederholen war, war jedem klar. Trotzdem wollte die Mannschaft alles geben. Dies gelang auch in weiten Teilen des ersten Satzes, den Garching nur knapp mit 25:23 gewinnen konnte. Im zweiten Satz brachen aber die Köschinger deutlich ein und verloren mit 13:25. Auch der dritte Satz war eigentlich eine deutliche Angelegenheit und die Garchinger Damen ließen mit 19:25 nichts mehr anbrennen.

Gegen die personell geschwächten Erdinger Damen wollte Kösching aber punkten, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Dies gelang auch in eindrucksvoller Manier. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Köschinger Damen dieses Spiel aus der Hand geben könnten und gewannen recht deutlich mit 3:0 (25:19, 25:11 und 25:14)

Es spielten: AndreaA, AndreaM, IrisJ, KathrinO, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS

 

 

17.02.2020 - Vor den Faschingsferien fand ein lockeres Kinderfaschingstraining statt

15.02.2020 - erfolgreiches Wochenende für alle Mannschaften

Herren1: Am vorletzen Spieltag konnten gegen Fürstenfeldbruck2 und MBB-SG Manching jeweils drei Punkte geholt werden. Gegen die spielstärkeren Fürstenfeldbrucker musste der erste Satz noch mit 25:27 verloren gegeben werden. Die Köschinger konnten sich aber noch steigern und gewannen die folgenden Sätze zu 23, 18 und 14.

Das Spiel gegen Manching war im Ergebnis deutlicher (25:17, 25:10 und 25:17). Somit wird sich die Meisterschaft am letzten Spieltag in Lohhof im direkten Zusammentreffen zwischen Kösching und Oberding2 entscheiden.

 

 

Damen1: Da wir vor dem Spieltag auf einem Relegationsplatz standen und der Abstand zu den Abstiegsplätzen marginal war, mussten gegen Lenting und Eitensheim, die auf den letzten beiden Plätzen lagen, unbedingt Siege her. Nachdem erneut auf die beiden Mittelblocker verzichtet werden musste und zudem Selina Probleme mit der Schulter hat, standen die Vorzeichen bei diesem enorm wichtigen Spieltag äußerst ungünstig. Falls noch eine der ersatzmäßigen Mittelblockerinnen (Terri oder Selly) ausfallen würde, wäre das sehr bitter. Zum Glück stellte sich sehr kurzfristig Gini als Backup zur Verfügung, die schon vor ihrem Studium in der ersten Damenmannschaft gespielt hat. Gini musste nicht lange gebettelt werden und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Trotz ihrer Zweifel hat sie bei den Kurzeinsätzen gezeigt, dass sie im Angriff nicht viel verlernt hat.

Der erste Satz gegen Lenting war eine klare Sache und konnte mit 25:14 deutlich gewonnen werden. Auch AndreaM konnte im ersten Satz zeigen, dass sie punkten kann. Nachdem Lenting in den folgenden Sätzen bei den Aufschlägen volles Risiko ging, und die Köschinger ein paar äußerst unglückliche Ballwechsel zeigten, gingen die folgenden beiden Sätze mit 22:25 und 19:25 verloren. Nun stand man mit 1:2 schon fast mit dem Rücken an der Wand und für den Ein oder Anderen schwante übles. Denn wenn man gegen den letzten der Tabelle verliert, wird das Spiel gegen Eitensheim wohl auch nicht gewonnen werden können, was wohl einen direkten Abstieg zu Folge hätte. Dieses Szenario vor Augen steigerte sich die Mannschaft deutlich, kämpfte um jeden Ball und zeigte unglaubliche Rettungsaktionen. Durchweg alle Köschinger Damen zeigten tollen Volleyball. Somit ging der vierte Durchgang mit 25:13 deutlich an Kösching. Auch im Tie-Brake konnte der Druck aufrechterhalten werden und konnte mit 15:9 verdient gewonnen werden.

Durch diese tolle Leistung konnten die Köschinger Damen mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen Eitensheim starten. Es entwickelte sich in den ersten beiden Sätzen ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe mit einem besseren Ende für die Köschinger (25:19 und 25:19). Im dritten Satz lagen die Köschinger zu Beginn mit 5:8 hinten. Durch starke Aufschläge von AndreaA konnte eine 10-Punkte-Serie erspielt werden. Beim Stand von 19:13 für Kösching flatterten allerdings den Köschinger Damen wieder die Nerven. Einem 19:13 folgte ein 21:21, ein 24:24 und letztendlich ein erlösendes 26:24. Die Freude über den 3:0 Sieg war übergroß und die Damen bedankten sich bei den Zuschauern mit einem Hechtbagger in Richtung Tribüne.

Es spielten: AndreaA, AndreaM, IrisJ, KathrinO, MarionB, NinaW, ReginaK, SandraS, SelinaH und TheresaS

 

Damen2: mit zwei Siegen konnte die zweite Damenmannschaft am letzten Wochenende den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Obwohl man gegen Tittin2 und Pfaffenhofen2 nichts anbrennen lassen wollte, starteten die Köschinger nervös in die Spiele und mussten jeweils den ersten Satz verloren geben. Nachdem die Spielerinnen das Nervenkostüm beruhigt hatten, konnten doch zweimal ein 3:1 eingefahren werden. Somit steht die zweite Köschinger Damenmannschaft mit nur einem verlorenen Spiel als Meister der Kreisklasse1 Oberbayern Nord fest und wird in der kommenden Saison in der Kreisliga antreten. Glückwunsch!

 

 

 

19.01.2020 - Abschluss U13w Saison 2020

Grund zu Jubeln hatte die U13 weiblich an ihrem letzten Spieltag in Wettstetten. In Vollbesetzung erreichten sie mit nur zwei  verlorenen Spielen in der Saison 19/20 klar Platz zwei und qualifizierten sich somit  für die Oberbayrische Meisterschaft in Mühldorf.

Sie schafften es als einzige Mannschaft dem Erstplatzierten – den Mädels aus Pfaffenhofen -  einen Satz abzunehmen, was auf  ihre konstant guten Aufschlägen sowie einer recht stabilen Annahme zurückzuführen ist. Schwächen zeigten sie jedoch im Zusammenspiel  und einem klaren Spielaufbau; daran gilt im Hinblick auf die nächste Saison zu arbeiten.

06.02.2020 - Die Freizeit konnte mit 3:0 einen deutlichen Sieg erringen.

Durch das 3:0 (25:14, 25:15, 25:14) gegen das Tabellenschlusslicht TSV Baar-Ebenhausen2 konnte die Freizeitmannschaft die Tabellenführung erobern. Es bleibt spannend!

01.02.2020 - D1: mit Sieg gegen Lenting wurde das Soll erfüllt

Um nicht direkt abzusteigen müssen langsam ein paar Siege her. Dass abermals auf Birgit und SandraK verzichtet werden musste, machte das die Aufgabe nicht einfacher. 

Mit Schwung und guten Aufschlägen überrumpelten die Köschinger Damen die Lentinger Mannschaft im ersten Satz und gewannen diesen deutlich mit 25:13. Im zweiten Satz kamen die Lentinger Damen besser in Schwung, so der Satz bis zum 23:22 eigentlich recht offen war. Letztendlich ging der Satz mit 25:23 an Kösching. Im letzten Satz konnte sich bis 20:19 erneut keine Mannschaft absetzen, aber letztendlich konnte auch dieser Satz nach einer guten Aufschlagsserie mit 25:20 gewonnen werden. Somit war das Soll - in der Rückrunde an jedem Spieltag zu Punkten zumindest an diesem Spieltag erfüllt. Nichts desto trotz sah man gegen Erding eine geringe Chance weitere Punkte einzuheimsen, was angesichts der gezeigten Leistung einer Leistungssteigerung bedarf. Doch dieses Mal begannen die Köschinger mit einem kapitalen Fehlstart. Man startete mit einem Fehlaufschlag in den Satz und lag ruck-zuck mit 2:14 hinten. In Worten: vierzehn zu zwei! Dass der Satz "nur" mit 17:25 verloren ging, lag hauptsächlich an zwei Auswechslungen der Erdinger Damen. Der zweite Satz startete abermals nervös. So konnte beim Stand von 3:3 keine Mannschaft eigenständig einen Punkt erzielen. Der Spielstand kam durch 3 Fehler jeder Mannschaft zustande. Auch dieser Satz ging leider mit 18:25 verloren. Man schaffte gegen Erding keine einzige Führung. Die Angriffe der Köschinger Damen waren einfach zu harmlos. Man brauchte 4 Versuche, bis man einen Punkt erzielen konnte und im Gegenzug waren die Erdinger Damen einfach erfolgreicher. So, wie die aktuelle Lage ist, dass wir den Rest der Saison auf Birgit verzichten müssen und SandraK voraussichtlich nur noch an einem Spieltag Zeit hat, darf man sich jetzt schon darauf einrichten, dass ein sicherer Verbleib in der Liga unwahrscheinlich ist. Man darf auf einen Relegationsplatz hoffen.

Es spielten: IrisJ, KathrinO, MarionB, NinaW, SandraS, SelinaH und TheresaS

 

 

26.01.2020 - U14w erreicht Platz 10 bei der Oberbayerischen Meisterschaft
Gratulation an die U14w zum 10. Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft. Als dritter der Gruppe D in der Vorrunde verloren sie am Samstag nur knapp gegen den Zweiten der Gruppe B Lenggries 2 mit 1:2 (25:12;20:25;13:15) und verpassten so Platz 8.
Am Sonntag überzeugten sie in der K.O.-Runde um die Plätze 9-16 dann mit 2:0  gegen Rosenheim und 2:1 gegen Unterhaching. Erst im Spiel um Platz 9 mussten sie sich Holzkirchen geschlagen geben. Ein tolles Turnier, bei dem die Mädels viel gelernt und geleistet haben. (DKu)

 

 

26.01.2020 - U12w: mit viel Spaß Platz 4 erreicht.

Mit toller Stimmung sammeln die Mädchen Spielpraxis und schafften beim Heimspieltag in der Köschinger Dreifachhalle den 4ten Platz von 12 Mannschaften. Gratulation und weiter so!

 

 

25.01.2020 - Herren: Richtungsweisendes TOP-Spiel gegen Obing

Gegen den momentanen Tabellenführer Oberding2 konnte ein tolles 3:0 erzielt werden.

Im ersten Satz wurde durch die Aufschläge ein so hoher Druck aufgebaut, dass die erfahrenen Oberdinger Herren überhaupt nicht ins Spiel fanden und am Ende des ersten Satzes ein deutliches 25:13 notiert werden konnte. Der zweite Satz verlief schon enger und bis zum Mitte des Satzes lagen die beiden Mannschaften gleichauf aber am Ende konnte der Druck auf die Gäste erhöht werden und somit ging auch der zweite Satz mit 25:19 nach Kösching. Im dritten Satz kam der ein und andere Jugendspieler zum Einsatz. Die Oberdinger witterten ihre Chance und bäumten sich noch einmal auf. Es war eine ganz enge Kiste, aber auch dieser Satz ging mit 28:26 an die neu formierte Köschinger Mannschaft.

18.01.2020 - D1: Dämpfer beim Rückrundenstart

Nach der Winterpause wollten die Damen in eine erfolgreichere Rückrunde starten. Nachdem es zu keinem Vorbereitungsspiel gekommen ist und zweimal das Training ausfallen musste, wollte man sich gegen Pfaffenhofen „eingroofen“ und gegen Pförring aufdrehen, zumal die Pförringerinnen einen herben Verlust hinnehmen mussten. Ihre stärkste Spielerin hat nämlich den Schritt in eine höhere Liga gewagt. Leider mussten wir aber ebenso auf Birgit verzichten, die sich leider das Knie verdreht hat und vermutlich den ganzen Februar ausfallen wird (gute Besserung!). Gegen Pfaffenhofen hat jede Spielerin etwas Spielzeit bekommen und es lief überraschend gut, so dass der Trainer ein gutes Gefühl hatte. Das 0:3 war nebensächlich. Gegen Pförring zählte es! Beim Spiel Pfaffenhofen-Pförring war zu sehen, dass die Pförringer Damen immer noch sehr sehr abwehrstark sind (Stichwort Gummiwand), die Pfaffenhofener Mannschaft trotz einem 3:0 eine liebe Not hatte und der letzte Satz nur knapp mit 27:25 gewonnen werden konnte.

Nachdem im Spiel gegen Pförring der erste Satz von uns nach einer sehr großen Führung recht deutlich mit 25:12 gewonnen werden konnte, starteten wir im zweiten Satz mit geänderter Aufstellung, da wir im Februar auf zwei Mittelblocker verzichten müssen. Das ging bis 13:14 relativ gut aber, dann geschahen drei/vier direkte Fehler hintereinander und trotz Auswechslung konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Der dritte Satz war bis 20:20 ausgeglichen aber zum Schluss hatte abermals Pförring das bessere Ende. Nachdem wir im letzten Satz auch noch auf Terri verzichten mussten und die Annahme erneut schwächelte ging der vierte Satz trotz starker Aufholjagt mit 24:26 erneut an Pförring, welche den 1:3 Sieg mit den mitgereisten Fans (die die Halle in einen Heimspieltag verwandelten) freudig feierten.

Wichtig wird sein, das Spiel genau zu analysieren, um am letzten Spieltag in Pförring gegen die Mannschaft und die tobenden Fans zu bestehen.

Es spielten: IrisJ, KathrinO, MarionB, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS  (SW)

 

 

12.01.2020 - U14w ist Kreismeister!

Am letzten Spieltag der Punktrunde trat die U14w vollzählig an. Die alten Hasen bezwangen im 1. Spiel den Tabellenführer Neuburg 1 mit 2:0 und konnten so die Niederlage in der Hinrunde ausgleichen. Nachdem Verena, Eva O., Carina, Sophia, Sarah, Eva M. und Mathilda gemeinsam auch gegen Pfaffenhofen und Manching 2:0 siegten, war Tabellenplatz 2 und damit die Teilnahme an der Oberbairischen Meisterschaft gesichert. Sie bedankten sich wie die Großen bei den Zuschauern mit einem gemeinsamen Hechtbagger.
Am Abend zeigte die Endtabelle, dass die Mädels ganz knapp mit gleich viel gewonnen Spielen (allen zu Null) aber einem etwas besseren Ballverhältnis Meister 2019/20 des Kreises Oberbayern Nord geworden sind. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! (DKu)

16.12.2019 - verspäteter Nikolausbesuch

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien fand in der Turnhalle ein vorweihnachtilches Kinderturnier statt, wo der Nikolaus (wenn auch etwas verspätet) jedes Jugendteam mit einem Vers bedacht hat. Der Nikolaus fand überwiegend lobende Worte, so dass der anwesende Krampus (bis auf wenige Ausnahmen *grins*) die Rute stecken lies.

 

Der Nikolaus möchte sich beim Trainerteam für die Einladung bedanken und verspricht das nächste Mal nicht wieder die Volleyballer mit Judo, Badmington oder Basketball zu verwechseln.

^_^

14.12.2019 - Damen1: Heimspieltag gegen zwei TOP-Teams

Am letzten Spieltag vor der Winterpause standen mit ESV Ingolstadt und MTV Pfaffenhofen zwei TOP-Mannschaften auf dem Plan, die wohl diese Saison den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Auf das erste direkte aufeinandertreffen der Teams konnte man gespannt sein. Unter normalen Umständen sollte die mit jungen Spielerinnen gespickte Köschinger Mannschaft diese Saison nicht das Leistungsniveau der beiden Gegner erreichen und nicht punkten können. Zumal die Köschinger noch nie besonders gut mit der Spielweise und den variablen Aufschlägen der Eisenbahnerinnen zurechtgekommen sind. Der Plan des Trainers war im ersten Spiel gegen ESV Kräfte zu sparen, um dann zu hoffen, dass die MTV Damen sich auf den ESV konzentrieren und wir dadurch einen klitzekleinen Vorteil haben. Sie quasi auf dem falschen Fuß erwischen und so vielleicht einen Punkt abstauben können. Hätte der Trainer diese Taktik vor dem Spiel verkündet, wäre wohl ein großer Strum der Entrüstung über ihn hereingebrochen. Obwohl die Köschinger Damen nichts von dem „Geheimplan“ wussten, befolgten sie ihn relativ gut. Wie erwartet konnten die ESV Damen den Spielaufbau der Heimmannschaft schon mit den Aufschlägen unterbinden. Zudem waren die Köschinger trotz zahlreicher Zuschauer erneut gehemmt und fanden nicht ins Spiel und so kam es, wie es kommen musste: mit einem überdeutlichen 0:3 (14:25, 15:25 und 18:25) gingen die Punkte verdient nach Ingolstadt.

 

Obwohl der Köschinger Trainer zwischen den Spielen versuchte die Damen wachzurütteln und das Selbstvertrauen für das Spiel gegen Pfaffenhofen zu wecken, starteten sie erneut unsicher und mit vielen unnötigen Fehlern in den ersten Satz, welcher mit 17:25 verloren ging. Im zweiten Satz kamen sie langsam im Spiel an, leisteten sich aber weiterhin viele Ungenauigkeiten, so dass auch dieser Satz mit 22:25 an den MTV ging. Im dritten Satz konnte eine weitere Steigerung verzeichnet werden, es ging es hin und her und endlich konnte mit 25:23 ein Satz gewonnen werden. Eine nachgereiste Pfaffenhofener Mittelblockerin sollte durch ihre Einwechslung das Spiel unter Dach und Fach bringen. Die Gäste spielten noch energischer und konnten sich mit 11:18 deutlich absetzten. Gerade in dieser entscheidenden Phase leistete sich die Heimmannschaft erneut viele unnötige Fehler. Sie gaben aber nicht auf und kämpften sich auf 23:23 heran. Die Halle tobte. Ein Punkt schien in greifbarer Nähe, bevor leider Pfaffenhofen durch zwei vermeidbare individuelle Fehler der Köschinger den Satz und das Spiel gewinnen konnten. Wirklich sehr schade, denn ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen.

Es spielten: AndreaA, BirgitK, IrisJ, KathrinO, MarionB, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS  (SW)

 

Das Spiel der Gäste konnte Pfaffenhofen für sich entscheiden.

Während die ESVler, als auch der MTV Damen relativ stabil spielen, sind bei den Köschinger Damen, wie schon in den vergangenen Jahren, große Leistungsschwankungen auffällig. Das Potential für Platz 3 oder 4 wäre heute schon vorhanden, aber man schafft es leider nicht diese Leistung konstant abzurufen. Nach der Weihnachtspause wollen die Köschinger Damen in der Rückrunde mehr Punkte sammeln, als es in der Hinrunde möglich war.

01.12.2019 U14w - Spieltag in Freising

Die Füße hoch gelegt hat die U14w heute erst nach drei 2:0 Siegen und somit den 2. Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Jetzt wird weiter fleißig trainiert. Denn nach Weihnachten gibt es am 12.1.2020 die Chance zur Revanche für die bisher einzige Niederlage gegen den Tabellenersten Neuburg 1. (DKu)

 

 

30.11.2019 Damen1 - Doppelerfolg bei Heimspieltag

Nachdem die Saison mit 4 Niederlagen in Folge unglücklich gestartet hat, wollten die Damen zuhause zumindest ein paar Punkte sammeln. Man rechnete sich gegen Eitensheim Chancen dafür aus. Nachdem die Eitensheimer Damen den ersten Satz mit 14:21 angeführt hatten, konnten sie ihn verdient mit 21:25 für sich entscheiden. Bei den Köschinger Damen waren wie schon so oft viele Punkte im Spiel mangelhaft. Vor allem agierte das Team abermals verunsichert und leistete sich viele unnötige Fehler. Nach der im ersten Satz gezeigten Leistung wurde das halbe Team ausgewechselt und die vermeindliche zweite Garde zeigte, dass sie diese Bezeichnung keinesfalls verdient habt. Voller Tatendrang und Spiellust drehten sie das Spiel und gewannen die folgenden Sätze mit 25:12, 25:21 und 25:19. Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne waren von der gezeigten Leistung jedenfalls begeistert, ohne zu wissen, was noch kommen würde.

Mit Garching stand nämlich als nächstes ein hochkarätiger Gegner an, der zu den TOP 3 Mannschaften der vergangenen Jahre zählt. Auch in diesem Jahr wird Garching beim Aufstieg sicherlich einen Ton mitspielen. Dieses Wissen im Hinterkopf, angespornt durch die Zuschauer und mit einem durch den vorangegangenen Sieg verstärkten Selbstbewusstsein gingen die Köschinger Damen mit Elan ins Spiel. Anders als in allen vorangegangenen Spielen waren sie von Anfang an zur Stelle, spielten auf Kopfhöhe mit und mussten keinem Rückstand hinterherlaufen. Durch zwei sehr erfolgreiche Aufschlagsserien immer wieder ein Vorsprung herausgespielt werden und so ging der erste Satz nach viel Kampf mit 25:22 verdient nach Kösching.  Zudem funktionierte die Block-Abwehr sehr effizient und verhinderte viele direkte Punkte für die körperlich überlegenen Garchinger Damen. Wer jetzt glaubte, dass diese Leistung nur ein Strohfeuer war, wurde im zweiten Satz eines Besseren belehrt. Auch dieser ging mit 25:17 nach Kösching. Das Ergebnis des dritten Satzes wäre ähnlich deutlich gewesen, aber durch einen kurzen Hänger konnten sich die Garchinger Damen herankämpfen. Trotzdem ging auch der dritte Satz mit 25:22 an die Heimmannschaft.

Nicht nur die erfahrenen Spielerinnen spielten fast wie in einem Rausch, auch die Kücken konnten sehr erfolgreich Punkten. An diesem Tag konnten nahezu alle ihr Leistungsmaximum abrufen. Nicht nur das...es konnte über alle drei Sätze die Konzentration hochgehalten und ein tadelloses und unerwartetes 3:0 erzielt werden. Dementsprechend glücklich war die Mannschaft nach dem Spiel und feierte nach dem Abpfiff gemeinsam mit den Zuschauern ausgiebig.. Auf der am Abend stattfindenen Weihnachtsfeier fand sogar der Nikolaus ob der gezeigten Leistung lobende Worte.  :)

Es spielten: AndreaA, AndreaM, BirgitK, IrisJ, MarionB, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH und TheresaS  (SW)

 

 

30.11.2019 Damen 2 - letzter Spieltag vor der Winterpause

Am letzten Spieltag in diesem Jahr trafen die Damen 2 auf den Tabellenzweiten Manching der nur 1 Punkt hinter ihnen lag. Den 1. Satz begann die Mannschaft, die nur mit 1 Auswechselspielerin auskommen musste, konzentriert. Durch wenige Eigenfehler kam der Gegner nie wirklich ins Spiel. Der Satz wurde klar 25:7 gewonnen. Im 2. Satz kamen die Manchinger Damen besser ins Spiel und es gab viele hart umkämpfte Ballwechsel. Manching schaffte es aber nicht den immer wieder herausgespielten Vorsprung auszubauen. Mit leichten Unsicherheiten und manchmal auch ein wenig Glück auf der Köschinger Seite wurde auch Satz 2 mit 25:17 gewonnen. Im 3. Satz musste gleich ein 1:5 Rückstand aufgeholt werden aber mit 2 gewonnenen Sätzen im Rücken und dem nötigen Selbstvertrauen schaffte die gut eingespielte Mannschaft es schnell wieder heranzukommen und man kämpfte auf Augenhöhe. Gerade aber am Ende verschenkten die Manchinger entscheidende Punkte und so konnte im Endspurt auch dieser Satz gewonnen werden. Kraftvolle Angriffe, eine gute Abwehr und „nur“ 6 Aufschlagfehler reichten um die Tabellenspitze nicht nur zu verteidigen sondern auch auszubauen. (TKu)

17.11.2019 *Dritter Spieltag der U14w

Nachdem die U14w am 2. Spieltag zu fünft einer starken 1. Neuburger Mannschaft unterlagen, konnte am 3. Spieltag in Neuburg der 2. Tabellenplatz mit vier 2:0-Siegen verteidigt werden. Alle 7 gemeinsam schafften dies in Komplettbesetzung mit einer tollen Leistung und beispielhaften Teamgeist. Weiter so, Mädels!
Es spielten: Verena, Sophia, Eva O., Carina, Mathilda, Sarah und Eva M.

16.11.2019 *D2: trotz Niederlage weiterhin Tabellenführung

1. Spiel Neuburg: 1:3  Leider sind wir nicht so richtig ins Spiel gekommen. Durch viele Eigenfehler (Aufschläge) wurden wir immer wieder nach unten gezogen. So gingen Satz 1+2- zwar relativ knapp mit 25:23 und 25:21, an Neuburg. Satz drei wurde klar gewonnen und die Euphorie kam zurück, wodurch auch wieder gute Spielzüge erfolgreich abgeschlossen wurden. Satz vier war wieder hart umkämpft, man aber durch starke gegnerische Aufschläge gerade im zweiten Drittel bald mit 22:16 zurücklag. Ein guter Endspurt zum Spielstand von 23:23 half aber dann nichts mehr und der Satz ging unglücklich mit 23:25 verloren.

Spiel 2: Hallbergmoos 3:0 Gegen den Tabellenletzten kamen wir gleich von Anfang besser ins Spiel und spielten schnell einen Vorsprung heraus. Aufschlagserien von Sandra, Lisa und Susi ebneten der Weg zu klaren Siegen. Aber auch starke Angriffe von der Mitte brachten den Gegner immer wieder unter Druck. Abwehr und Annahme waren stabil und so konnte Punkt um Punkt geholt werden. Ende des 2. Satzes musste Nina verletzungsbedingt ausgewechselt werden wurde aber von Doris würdig vertreten und auch Satz 2 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Im 3. und letzten Satz kam Hallbergmoos durch druckvolle Aufschläge nicht mehr ins Spiel und dieser Satz ging klar mit 25:6 an Kösching. Somit 3 Punkte und auch weiterhin Tabellenplatz 1

14.11.2019 Herren1: Pokal gegen Eitensheim

Zur 2ten Runden im Pokal hieß der Gegner SV Eitensheim, die eine Liga über Kösching spielt und wir dadurch Heimrecht haben. Das wurde von zahlreichen Fans ausgenutzt um den TSV so gut wie möglich zu unterstützen!

 

Im ersten Satz starteten die Gäste stark. Unser Zuspieler musste sich erst mit den Angreifern einfinden. Nichts desto trotz machten unsere Schnellangreifer Mathis S und Michael G einen tollen Job, der allerdings nicht zum Gewinn des ersten Satzes reichten.

 

Im zweiten Satz lagen die Eitensheimer erneut mit 13:19 vorne. Angeführt durch die bärenstarken Angriffe von Michael S auf Außen und Felix Kö auf Diagonal konnten wir den Satz noch gewinnen und glichen auf 1:1 aus.

 

Im dritten Satz war Kösching von Anfang an da und die Devise für Zuspieler wurde klar angesagt: raus auf die 4!  Gesagt, getan. Die starten Außenangreifer Michael S und Thomas K zeigten, was sie drauf haben und falls kein direkter Punkt möglich war, war Sebastian G ein sicherer Punktelieferant. Dagegen konnte Eitensheim nichts mehr ausrichten und somit ging der 3te Satz erneut an Kösching.

 

Im vierten Satz hatte sich das Zuspiel stabilisiert und ermöglichte den Jugendspielern Lennert S und Felix Kü für den TSV Kösching zu Punkten. Falls das mal nicht gelang, gab es noch Felix Kö, der heute nicht nur ein Grant für sichere Punkte war, sondern heute auch seinen Geburtstag feiern konnte und mit Eitensheim, seinem vorherigen Verein, viele bekannte Gesichter traf.

 

Somit 3:1 für Kösching, eine Runde weiter und ein glücklicher Felix Kö, welcher sich heute selbst mit einem Sieg beschenkt hat.

 

 

 

 

 

 

10.11.2019

U16w räumt alles ab

 

 

Die U16w hat am ersten Turniertag in Kösching alle Spiele gewinnen können. Gratulation Mädels und weiter so!

09.11.2019 Damen1 unterliegen in Ingolstadt deutlich gegen ESV1 und Wartenberg

Im ersten Satz gegen den ESV musste man leider über 12 Eigenfehler zählen. Mit dieser Quote muss man natürlich den Satz verlieren. Zumal die ESV Damen letzte Saison in der Bezirksliga gespielt haben und über reichlich Erfahrung verfügen. Somit ging der Satz folgerichtig deutlich mit 14:25 an den ESV. Im zweiten Satz konnte man die Fehlerquote reduzieren, ging konzentrierter ans Werk. Dadurch konnte mit 25:23 ein Satzgewinn verbucht werden. Leider konnte man diese Leistung nicht konservieren und somit ging das Spiel mit 1:3 verloren.

 

Was gegen den ESV nicht geklappt hat, sollte gegen Wartenberg gelingen: endlich Punkte zu erzielen. Aber leider war auch in diesem Spiel die Annahme und Abwehr zu statisch und zu ungenau. Wenn diese Elemente funktioniert haben, wurde man sofort mit Punkten belohnt, aber leider war das zu selten der Fall. Somit ging auch dieses Spiel mit 0:3 verloren und der Platz im Tabellenkeller scheint sich zu verfestigen. 

Es spielten: AndreaA, AndreaM, BirgitK, IrisJ, MarionB, NinaW, SandraK, SandraS, SelinaH, TheresaS

25.10.2019 Im Pokal gegen Titting1 eine Runde weiter

Nachdem die Damen1 schon im ersten Spiel gegen Titting 2 antreten durften, stand nun die erste Tittinger Mannschaft als Gegner fest. Das in der Kreisliga spielende Team war sehr motiviert und nur durch druckvolle Aufschläge der Köschinger konnte ein Satzverlust verhindert werden.

20.10.2019 Heimspieltag für Damen1 und Damen2

Mit einem klassischen Fehlstart startete die erste Damenmannschaft in die neue Saison. Gegen schwungvoll und selbstbewusste Mossburgerinnen, die erst letzte Saison aufgestiegen waren, hatten die verhalten agierenden Köschinger Damen von Anfang an einen schlechten Stand. Eine schlechte Annahme machte einen vernünftigen Spielaufbau unmöglich und eine hohe Fehlerquote besorgte den Rest, so dass man sich in nur 63min mit 0:3 deutlich geschlagen geben musste. Im zweiten Spiel gegen Wartenberg lief es zwar etwas besser, so dass man den ersten Satz gewinnen konnte, aber mit 9 Aufschlagfehlern im zweiten Satz und einer weiterhin wackeligen Annahme ist ein gewinnen nahezu unmöglich. Folglich ging auch das zweite Spiel mit 1:3 verdient an Wartenberg.

 

Wie man es besser macht, zeigte die zweite Damenmannschaft. Den ersten Satz gegen Manching musste man mit 24:26 knapp abgeben. Den zweiten Satz konnten die Damen dagegen genauso knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Danach gab es aber kein Halten mehr und die folgenden Sätze gingen zu 7 und zu 9 an Kösching. 

Mit diesem Sieg im Rücken und einem gestärkten Selbstbewusstsein konnte man im Anschluss gegen Titting2 antreten. Am Ende stand mit 3:0 ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg auf dem Punktekonto. Mit 3 Siegen bei 3 absolvierten Spielen stehen die Damen2 momentan auf Tabellenplatz 1.

13.10.2019 ***Saisonstart der Herren in der Kreisliga

 

Im ersten Spiel der Saison 2019/2020 ging es für die Herren zu Gast in Oberding sofort darum die ersten Punkte zu ergattern. Zu Beginn des Spieltags waren alle Mannschaften der Liga vor Ort und es wurden insgesamt 3 Wettkämpfe durchgeführt. Der Gegner für unsere Herren war nur die Mannschaft des MBB-SG Manching. In einem packenden Match hieß es dann am Ende 3:1 für Kösching und somit die erhofften 3 Punkte für das neu formierte Team.

Erneut auf Punktejagd geht’s am Samstag, den 23.11 beim DJK Titting.

06.10.2019 U14w erfolgreich in Manching 


Mit dem kompletten Kader von 7 Spielerinnen trat die U14w am 1. Spieltag in Manching an und erreichte mit drei 2:0-Siegen die Tabellenführung. In jedem Spiel kamen sowohl die erfahrenen Rabencamp-Teilnehmerinnen Verena, Eva O., Carina, Sarah und Sophia zum Einsatz als auch unsere Newcomer Eva M. und Mathilda, was die gute Leistung aller Spielerinnen untermauert. Weiter so Mädels!

24.09.2019 Damen2: Niederlage im Pokalspiel gegen Schrobenhausen2

 

Nachdem am letzten Wochenende ein Turnier in Manching bestritten wurde, war das Spiel gegen Schrobenhausen2, die in der Kreisliga spielen, ein kleiner Test für die kommende Saison.

 

Die Köschinger Damen haben sich recht wacker geschlagen. Vor allem durch druckvolle Aufschläge von Julia konnte man sich immer wieder rankämpfen. Trotzdem stand es am Ende 0:3 für Schrobenhausen, was ein frühes Aus im Wettbewerb bedeutet.

 

20.09.2019 Damen1: erste Pokalspielrunde gewonnen

Kurzfristig und unproblematisch konnte der Termin gegen Titting2 festgelegt werden. Extrem kurzfristig (1h vor Spielbeginn in Titting) musste unsere Zuspielerin Sandra S leider absagen.

Zum Glück hielt Doris K gerade ein Jugendtraining in der Köschinger Halle. Stefan übernahm kurzfristig das Training und Doris konnte somit nach Titting mitfahren.

Das Spiel gegen die junge und noch recht unerfahrene Tittinger zweite Mannschaft konnte recht deutlich mit 25:6, 25:6 und 25:2 in nur 45min gewonnen werden. Vielen Dank nochmal an Doris für´s Aushelfen!

 

Es spielten: Andrea A, Birgit K, Doris K, Iris J, Nina W und Selina H

15.09.2019 D-Schiri-Lehrgang in Kösching

Am Sonntag fand in der Turnhalle die theoretische und praktische Prüfung zum D-Schiedsrichter statt. Einen Großteil der Prüflinge stellte die Köschinger und Stammhamer Volleyballabteilung. 

Gratulation an alle neuen Schiedsrichter und immer ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen!

07.09.2019 Vorbereitungsturnier der Damen1

Die erste Damenmannschaft hat am 07./08.09. erstmalig ein Vorbereitungsturnier in Bobingen bei Augsburg absolviert. Am Vormittag des Samstags liefen die ersten beiden Spiele noch ziemlich zäh. Augenscheinlich waren die Damen noch im Urlaubsmodus unterwegs. Nach einer teaminternen Besprechung (ohne Trainer) ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Jetzt konnten mit stark verbessertem Einsatz doch noch Spiele gewonnen werden, so dass die abendliche Party mit guter Stimmung in Angriff genommen werden konnte. Trotz großem Partyeinsatz konnte am Sonntagvormittag an die gute Leistung vom Nachmittag des Vortages angeknüpft werden, wodurch letztendlich noch der 5.Platz von 10 Teams erreicht wurde. Es wäre zwar deutlich mehr drin gewesen, aber für einen ersten Schritt Richtung Saison war das Turnier genau richtig. Die Stimmung der Mannschaft war gut und die Chemie passt auch. Leider hat sich Lara im Urlaub verletzt und wird wohl länger ausfallen. Gute Besserung! 

unten von links.: Sandra S, Birgit K, Nina W

oben von links.:  Stefan W, Andrea M, Selina H, Sandra K, Theresa S