News volleyball-koesching.de

19./20.08.2017 ***14. Köschinger Volleyball Marktmeisterschaft***

Köschinger Anzeiger - September Ausgabe 2017
Köschinger Anzeiger - September Ausgabe 2017

23.05.2017 ***Unser Beachvolleyballplatz ist wieder startklar...***

 

06.04.2017 ***Freizeitmannschaft MEISTER der 1. Liga Kreis Oberbayern Nord***

Unsere Freizeitmannschaft holte sich gestern im Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des TSV Gaimersheim 1 den noch nötigen Punkt und sicherte sich somit den Gewinn der Meisterschaft der 1. Liga Kreis Oberbayern Nord!

 

Glückwunsch zu diesem Erfolg!!!

 

Danke auch nochmal an die Fans für die lautstarke Unterstützung!

14.03.2017 ***Saisonabschlussbericht der Punktrunde der Erwachsenen***


Die Volleyballsaison 2016/2017 ist abgeschlossen und alle Teams in der Erwachsenenrunde haben ihre Vorgaben erfüllt!


Herren1
Das Saisonziel für die Herrenmannschaft hieß Ligaerhalt und das Vermeiden der Relegation. Dieses Ziel wurde mit Platz 4 voll erfüllt.
Interessant ist, dass das Team 7x in den Tie-Break musste und leider keinen einzigen für sich entscheiden konnte. An dieser Schwäche muss die Mannschaft für die kommende Saison noch arbeiten. Das neue Punktesystem welches seit ein paar Jahren gilt (1Punkt trotz verlorenem Tie-Break-Spiel) hat in diesem Fall sehr geholfen. Denn die Köschinger Herren haben eigentlich nur ein Spiel mehr gewonnen als Inchenhofen welche mit Platz 8 auf dem Relegationsplatz stehen.


Damen1
Ziel der Mannschaft war die Integration von den Jugendspielern und das vermeiden der Relegation, nachdem wir im letzten Jahr gegen die zweitplatzierten der Kreisliga (Harteck und Neuburg) ran mussten. Wir konnten glücklicherweise damals die Relegation gewinnen und wollten uns dieses Jahr diesen Gang unbedingt ersparen.
In zwei Fällen hat die Integration der Jugend wunderbar funktioniert: Sarah und Theresa gehörten in dieser Saison quasi zur Stamm-Sechs und der Abgang von 2 Spielerinnen und der Studienpause einer Spielerin konnte wunderbar kompensiert werden. Die anderen Nachwuchsspieler müssen sich noch etwas steigern um mehr Spielzeit zu bekommen. Wenn das Team noch etwas konstanter gespielt hätte, wäre dieses Jahr sogar der Tabellenplatz 3 drin gewesen. Alles in allem hätten wir aber nach dem Pokalspiel gegen Pfaffenhofen kurz vor der Saison im September nie mit einem so guten Ergebnis gerechnet. Die Abschlusstabelle teilt sich in  Hälften: die obere Hälfte hat mehr Spiele gewonnen als verloren und wir sind stolz mit P4 zu der oberen Hälfte zu gehören.  :-)
Kaum etabliert, wird Theresa (eventuell auch Melli) ein Jahr im Ausland verbringen, danach studieren und somit im schlimmsten Fall für die nächsten 4-5 Jahre nicht zur Verfügung stehen. Viel Spaß und viel Erfolg dafür!
Silly hat für das nächste Jahr das Karriereende angekündigt, so dass wir schnell einen weiteren Zuspieler etablieren müssen. Die Jugend- und Aufbauarbeit wird also weitergehen. Im Zuge dessen kann das Saisonziel abermals nur heißen: Jugendspieler weiter aufbauen, integrieren und die Relegation vermeiden. Mit einem stabileren Spielerstamm nächstes Jahr wäre es u.U. durchaus möglich gewesen mit einem halben Auge auf die Bezirksliga zu schielen.

 


Damen2

Die neu formierte zweite Damenmannschaft besteht hauptsächlich aus Jugendspielern und trat in der letzten Saison zum ersten Mal in der Kreisklasse an. Drei Spielerinnen (Andrea, Melli und Sarah) haben dabei eine Doppelbelastung auf sich genommen, da sie auch in der ersten Damenmannschaft spielen. Die Mannschaft konnte in der ersten Saison alle Spiele gewinnen (ZU NUUUULL) und dürfte bei fortbestehen im nächsten Jahr in der Kreisliga antreten.
Wie bei der ersten Damenmannschaft wird sich fürs nächste Jahr einiges ändern, da auch hier bei sehr sehr vielen das Studium einen Umbuch darstellt. Somit ist momentan noch gar nicht sicher, wer nächstes Jahr überhaupt zur Verfügung steht und wie geplant werden kann - wobei der zweiten Damenmannschaft die sehr wichtige Funktion erfüllt der Jugend den Sprung in die erste Damenmannschaft zu ermöglichen!

11.03.2017 ***D2 nach einem 3:2 und einem 3:0 ungeschlagen Meister der KK***

Im ersten Spiel gegen Titting die auf dem Tabellenplatz 6 standen hat man sich von Anfang an schwer getan ins Spiel zu finden. Die Unsicherheiten führten dazu, dass der Satz mit 19:25 verloren ging. Im zweiten Satz (nach einer scharfen Motivationsansprache des Trainers) ging der zweite Satz überdeutlich mit 25:6 an Kösching. Auch im dritten Satz man Titting II in Schach halten. Den Sieg vor Augen bekamen die Mädels aber abermals unbegründet Nervenflattern, verlor den vierten Satz und somit musste ein Tie-Break die Entscheidung herbeiführen welcher mit 15:8 doch recht deutlich gewonnen werden konnte.

Das zweite Spiel gegen den vorletzten Schrobenhausen war mit 25:7, 25:18 und 25:4 eher Formsache, bevor der verdiente ungeschlagene Meistertitel gefeiert werden konnte.

(Zuuu NUUUULLLLLLL)         ^_^

27.02.2017 ***Gauditurnier am unsinnigen Donnerstag***

20.02.2017 ***Faschingsturnier der Kinder***

19.02.2017 ***Oberbayerische Meisterschaft 2017 - U12 männlich und weiblich:

Köschinger landen im Mittelfeld der zweiten Gruppe***

Beide Teams hatten Startschwierigkeiten und mussten sich erst an das Niveau gewöhnen aber letztendlich hatten beide Mannschaften in der Vorrunde gegen die großen Münchner Vereine keine Chance und landeten in der zweiten Gruppe. Nach dem ernüchternden Samstag liefen die Platzierungsspiele der Gruppe 9-16 am Sonntag deutlich besser und die Köschinger konnten einen beachtlichen 12ten und einen 13ten Platz erspielen. Gratulation!

Endergebnis Jungen

Obb. Meisterschaft 2017 in Lohhof

1.) TSV Grafing
2.) TSV Unterhaching
3.) TSV Mühldorf
4.) ASV Dachau
5.) SV Lohhof
6.) MTV Pfaffenhofen
7.) MTV München
8.) MTV München II

 

 

 

9.) MTV München III

10.) ASV Dachau II
11.) MTV München IV
12.) TSV Kösching
13.) TSV Grafing II
14.) TuS Obermenzing
15.) TSV Mühldorf II
16.) TSV Mühldorf III


Bilder der Mädchen:

Endergebnis Mädchen

Obb. Meisterschaft 2017 in Holzkirchen

1.) TuS Holzkirchen
2.) TS Jahn München
3.) MTV Rosenheim
4.) TSV Gars
5.) SV Inning
6.) TV Lenggries
7.) SV Lohhof
8.) TSV Eiselfing
 

 

 

 

9.) VC DJK Mü-Ost/TSV Herrsching
10.) SV Lohhof II
11.) TSV TB München
12.) TuS Obermenzing
13.) TSV Kösching
14.) MTV Pfaffenhofen
15.) SV Haimhausen
16.) TSV Eintr. Karlsfeld


18.02.2017 ***Herren1 und Damen1 bestreiten gemeinsam den Spieltag in Neuburg***

Die Männer wollten an diesem Spieltag ihre Position im Mittelfeld festigen um einen Sicherheitsabstand zum Relegationsplatz einzuhalten. Da ein Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Neuburg relativ unrealistisch ist, hat man sich also einen Sieg gegen Dachau 5 vorgenommen. Tatsächlich ging das Spiel relativ deutlich mit 1:3 gegen Neuburg verloren. Stellenweise konnte man den Gegner unter Druck setzen aber dann verlor man auch Sätze überdeutlich mit 25:11. Da das Durchschnittsalter der Dachauer weit über 40 betrug und Münchner einige Körner gegen Neuburg verpulvern mussten, hatten die Köschinger relativ leichtes Spiel und konnten durch ein klares 3:0 drei wichtige Punkte auf der Haben-Seite verzeichnen.

Bei den Damen1 stand mit Neuburg2 erst einmal der Tabellenvorletzte auf dem Programm. Nachdem man gedanklich schon beim zweiten Spiel gegen Pfaffenhofen war und Neuburg gegenüber der Vorrunde im Herbst unerwartet stark aufspielte, tat man sich sehr schwer und das Spiel konnte nur mit Müh und Not mit einem 3:1 gewonnen werden. Große Experimente und taktische Einwechslungen, um den jüngeren Spielerinnen Spielzeit zu geben, waren leider nicht drin. Den auf Platz 2 liegenden Pfaffenhofener Damen ging es aber genauso. Auch Pfaffenhofen musste einen Satz an die starken Neuburger Damen abgeben.

Ganz anders lief dann das letzte Spiel ab: Tabellenzweiter (Pfaffenhofen) gegen Tabellenvierten (Kösching). Wir hatten uns schon vorgenommen Pfaffenhofen etwas zu ärgern und ihnen die Punkte nicht zu schenken. Durch den äußerst knappen Sieg von PAF gegen Pförring waren die Pfaffenhofener etwas vorsichtig und haben extra für uns eine wichtige Spielerin antreten lassen, obwohl sie eigentlich keine Zeit hatte.

Angefeuert durch die erste Herrenmannschaft und die von der Obb. Meisterschaft eingetroffenen U12 Mädchen ging Kösching durch eine starke Aufschlagserie von Birgit 5:1 in Führung. Man konnte seinen Augen kaum glauben, wie selbstsicher die Köschinger nun auf dem Feld standen. Leider hielt der Zustand nicht lange an und innerhalb kürzester Zeit stand es 6:12 für Pfaffenhofen. Die Pfaffenhofener Damen legten also einen 11:1 RUN hin. Trotz dem 6-Punkte Rückstand konnte man sich noch bis zum 22:22 rankämpfen und schließlich den Satz glücklich gewinnen. Unglaublich!

Leider handelten wir uns im zweiten Satz durch schlechte Annahme wieder einen Rückstand ein, der nur schwer aufzuholen war. Gerade aber als es zu Satzende in die entscheidende Phase ging und die Köschinger im Aufhol-Modus waren, wurde leider ein eindeutiger technischer Fehler des Pfaffenhofener Zuspielers vom Schiedsgericht nicht geahndet und Pfaffenhofen konnte mit zwei weiteren Punkten den Satz gewinnen.

In Summe war die Pfaffenhofener Annahme etwas stabiler und die Eigenfehlerquote geringer als bei Kösching und somit ging das Spiel verdient mit 1:3 nach Pfaffenhofen.

Trotzdem ein stellenweise sehr ansehnliches Spiel wenn man bedenkt, wie das Pokalspiel im Herbst gegen Pfaffenhofen ausgesehen hat. Besonders die beiden jungen Spielerinnen Theresa (Außen) und Sarah (Mitte) waren verlässliche Punktesammlerinnen.

 

Vielen lieben Dank an die Herren und die begeisterten U12 Mädchen für die Anfeuerung. Ohne euch wärs deutlich schwerer gewesen!

 

17.02.2017 ***Freizeitmannschaft feiert einen wichtigen 2:1 Sieg über Pförring***

11.02.2017 ***Damen 2 wird vorzeitig Meister in der Kreisklasse***

Durch zwei weitere Siege sichern sich unsere Mädls erneut 6 Punkte und stehen somit vor dem letzten Spieltag schon als Meister fest!

 

MTV Pfaffenhofen III - TSV 1897 Kösching II 1:3

ESV Ingolstadt II - TSV 1897 Kösching II 0:3

 

Gratulation zur Meisterschaft in der Kreisklasse 1!

 

10.02.2017 ***Damen 2 bleiben mit zwei Siegen gegen ESV IN und PAF3 auf Meisterkurs***

Zuerst mussten die Köschinger Mädchen gegen den aktuell Tabellenletzten Pfaffenhofen 3 ran. Nachdem der erste Satz gewonnen werden konnte, wechselte der Trainer im zweiten Satz einige Bankspieler ein was einige Unsicherheit ins Spiel brachte und leider nach Satzverlust wieder zurück gewechselt werden musste. Besonders schade war, dass nicht die Leistung der eingewechselten Spieler für den Satzverlust verantwortlich waren.

 

Der vierte Satz war geprägt durch unnötigen Kampf weil man sich durch ungenaues Spiel und vielen Eigenfehlern dem Gegner angepasst hat. Somit wurde das Spiel gegen MTV Pfafffenhofen 3 mit Ach und Krach mit 3:1 gewonnen.

Eine andere Qualität war gleich im zweiten Spiel gegen den ESV Ingolstadt 2 zu spüren. Deutlich engagierter war die Stamm-Sechs jetzt am Werk. Die Sätze waren hart umkämpft und das Spiel war knapper, als das Ergebnis mit 3:0 vermuten lässt.

 

Jetzt müssen "nur" zwei Spiele Zuhause gewonnen werden und man kann ungeschlagen den Aufstieg in die Kreisliga feiern. :-)

10.02.2017 ***Die Jugendrunden wurden alle beendet und die beiden Teams U12m und U12w haben sich für die Oberbayrische Meisterschaft qualifiziert***

 

U12m hat den zweiten Platz hinter MTV Pfaffenhofen gesichert und den Vogel abgeschossen haben die U12 Mädchen. Ungeschlagen mit nur einem verlorenen Satz fahren sie mit erhobenen Hauptes auf die Oberbayerische Meisterschaft Ende Februar.

 

Abschlusstabellen:

04.02.2017 ***Die Mitglieder der Volleyballabteilung konnten ihre neuen Trainingsanzüge in Empfang nehmen***

 

Stolz präsentiert die Volleyballabteilung des TSV 1897 e.V. Kösching ihre neuen Trainingsanzüge. Die Abteilung hat momentan 194 Mitglieder (132 Erwachsene und 62 Kinder), wovon aktuell 85 in 4 Erwachsenen- und 8 Kinder/Jugendmannschaften am Ligawettkampf teilnehmen.

 

Foto: Roland Koch

04.02.2017 ***Damen1: mit zwei Siegen den Platz in der Tabelle gefestigt***

An diesem Spieltag hießen die Gegner ESV Ingolstadt gegen die beim Hinspiel eine schmerzhafte Niederlage hingenommen werden musste und Reichertshausen, die sich aktuell  im unteren Tabellendrittel aufhalten. Da die Eisenbahner mit vielen Ersatzspielern antreten n mussten und dieses "Ersatzteam" nicht eingespielt war, war anders als erwartet nicht ESV der härtere Gegner, sondern Reichertshausen. Trotz den positiven Vorzeichen taten sich die Köschinger schwer ins Spiel zu kommen und liefen im ersten Satz ständig einem Rückstand hinterher. Je länger jedoch der Satz und das Spiel dauerte, desto mehr hatte man den Gegner im Griff. Das Spiel konnte überraschend deutlich mit 25:20, 25:16 und 25:14 gewonnen werden.

 

Im zweiten Spiel gegen Reichertshausen konnte eine mit vielen Jugendspielern neu-aufgestellte Köschinger Mannschaft den ersten Satz durch eine starke Aufsschlagserie überraschend deutlich mit 25:14 gewinnen. Leider war es nicht möglich die Leistung in den folgenden Sätzen zu konservieren. Der zweite Satz musste ebenso deutlich mit 17:25 abgegeben werden. Um einen Tie-Break zu vermeiden musste zum Ende hin wieder auf die Stamm-Sechs zurückgewechselt werden. Kopf hoch Mädels, das wird schon noch!

Die folgenden Satze konnten somit mit 27:25 und 25:14 gewonnen werden.

 

Im letzten Jahr mussten wir durch den drittletzten Platz noch in die Abstiegsrelegation. Diesen Weg werden wir dieses Jahr nicht beschreiten müssen. Momentan liegt sogar der dritte Tabellenplatz in Reichweite!

21.01.2017 ***Durchwachsene Bilanz der D1 am letzten Spieltag***

Am zweiten Spieltag des neuen Jahres ging es in Ingolstadt gegen den MTV und Lohhof3 ran. Gegen beide Teams konnte in der Vorrunde mit 3:2 gewonnen werden.

Krankheitsbeding fehlte uns leider ein Zuspieler (Silly) und Sandra war mit leicht erhöhter Temperatur auch nicht 100%ig fit. Beim Einschlagen von der Pos2 (bei einem sensationellen Aufsteiger auf die 3m-Linie) zudem noch die Sarah böse umgeknickt, so dass sie zur Sicherheit im Krankenhaus den Fuß checken ließ. Zum Glück war die Andrea P, die zuletzt in Lenting gespielt hat, erstmalig mit dabei und konnte Birgit und Melli in der Mitte unterstützen. Wie schon beim letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten und Tabellenersten tat man sich schwer, die volle Leistung gegen beiden Mannschaften abzurufen. So war das Spiel gegen den MTV bis auf den letzten Satz zwar eine Zitterpartie, konnte aber trotzdem mit 3:1 gewonnen werden.

Beim Spiel gegen Lohhof waren die Köschinger Mädels deutlich engagierter bei der Sache. Für einen Sieg war aber die Annahme etwas zu unsicher und die Eigenfehlerquote zu hoch, so dass Lohhof dieses Match verdient mit 1:3 gewonnen hat. Eigentlich wäre etwas mehr für uns drin gewesen aber die Lohhofer waren dieses Mal einfach besser.

Gute Besserung noch an Sandra und Sarah!

 

MTV IN - Kösching/Stammham     1:3

MTV IN - Lohhof3:                        0:3

Lohhof3 - Kösching/Stammham    3:1

14.01.2017 ***Eichstätt am Rand einer Niederlage***

Am ersten Spieltag nach der Winterpause mussten die Mädels gegen Haimhausen und Eichstätt antreten. Angesichts dessen, dass die Gegner aktuell den aktuellen ersten und  letzten Tabellenplatz belegten, wurde das Team ohne Coach ins Rennen geschickt.

Gegen Haimhausen passte man sich wieder einmal etwas an den Gegner an, spielte nicht konsequent genug und verlor promt einen Satz. Dass die Sätze generell recht knapp ausgingen versteht sich von selbst was nichts gutes gegen Eichstätt ahnen ließ.

Aber Eichstätt war etwas einsatzgeschwächt und die Köschinger Damen liefen zu neuer Höchstleistung auf und zwang den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga in den Ti-Break.

Bis zum Spielstand von 7:4 konnte Kösching Eichstätt sogar etwas davonziehen aber leider zogen die ungeschlagenen Eichstätter ihr Ding durch und die Köschinger bekamen Nervenflattern, so dass der Ti-Break mit 15:11 verloren ging. Nichtsdestotrotz eine SUPER Leistung und gezeigt, dass man an einem guten Tag gegen auch den Tabellenführer schlagen kann. Anscheinend spielt die Mannschaft ohne Coach besser als mit - was sie aber noch heftig verneinen!   :-)

 

Haimhausen - Kösching/Stammham    1:3

Haimhausen - Eichstätt                       0:3

Eichstätt - Kösching/Stammham          3:2

04.01.2017 ***Vereinsausflug nach Vilsbiburg zu den RotenRaben ***

Kurz nach Silvester ist ein Teil der Köschinger Jugend gemeinsam mit der Stammhamer Volleyballjugend (mit Stammham bilden wir im Damenbereich seit Jahren eine Spielgemeinschaft) mit einem Reisebus bei winterlichen Verhältnissen ins Niederbayrische Vilsbiburg gefahren.

Der Gegner der Vilsbiburger Damen war kein Geringerer, als der aktuelle Tabellenführer der ersten Volleyball Bundesliga, nämlich der SSC Palmberg Schwerin. Nicht nur, dass der Vereinstrainer auch Bundestrainer ist, die Schweriner sind gespickt mit Nationalspielerinnen. Die halbe Mannschaft spielt quasi in der deutschen Nationalmannschaft: Maren Brinker, Lenka Dürr, Jennifer Geerties und Louisa-Christin Lippmann. Es war somit im Vorfeld eigentlich klar, dass Vilsbiburg nicht der Favorit war, zumal Vilsbiburg mit Lena Stigrot "nur" eine aktuelle Nationalspielerin stellt. Die in Vilsbiburg spielende ehemalige Weltmeisterin von 1998 und Olympiadritte Liana Mesa Luaces ist trotz ihrer 38Jahre nicht zu verachten und immer noch eine Topscorerin der Liga.

Nachdem je 10 Kinder in den Genuß kamen, direkt am Spielfeldrand neben der Aufwärmzone zu sitzen, mussten die anderen auf der Tribüne Platz nehmen. Es war ein phantastischer Volleyball-Abend in der Ballsporthalle: Vor 1.673 entfesselten Zuschauern haben die Roten Raben den Titelfavoriten SSC Palmberg Schwerin mit 3:1 in die Knie gezwungen und damit von der Tabellenspitze gestürzt. Obwohl sich im vierten Satz die Vilsbiburger Mittelblockerin verletzte, und sie mit 16:22 hinten lagen, konnte der Satz trotzdem mit 31:29 gewonnen werden. Das Spiel und besonders der letzte Satz war wahrlich ein Krimi und eine Werbung für den Volleyballsport.

Nachdem sich die Spielerinnen von den Zuschauern mit stehenden Ovationen feinern ließen, konnten die Kinder/Jugendlichen von ihren Helden noch Fotos machen und sich Autogramme abholen. Ausnahmslos alle der mitgereisten Mitglieder waren begeistert. Hoffentlich konnten sich die Kids was von den "Großen" abschauen.

Bericht auf der Homepage der RotenRaben: LINK

 

Anmerkung: wir haben für diese Saison zusätzlich 10 Karten für die GoldenKids und 16 Erwachsenen-Karten für die Tribüne erhalten. D.h es können nochmal ein paar Kids ein Spiel besuchen. Dann aber mit eigener Anreise.....

13.12.2016 ***Köschinger Herren verlieren die letzten beiden Spiele vor dem Jahreswechsel***

Der letzte Spieltag im Jahr 2016 verlief für die Köschinger Herren alles andere als gut! Leider konnte man mit einem dezimierten Kader, aufgrund von Verletzungen bzw. gesundheitlichen Ausfällen nicht an die starke Mannschaftsleistung der letzten Spiele anknüpfen und so verlor man die beiden Spiele jeweils mit 1:3! Dadurch rutscht die Herrenmannschaft zwei Plätze in der Tabelle ab und steht nun mit 14 Punkten nach 9 Spielen auf dem vierten Tabellenplatz! Das Motto für die freie Zeit über die Feiertage und den Jahreswechsel heißt nun erstmal Regeneration sowie fit halten um gestärkt und möglichst mit kompletten Kader im neuen Jahr wieder angreifen zu können!

 

FTM Schwabing II - TSV 1897 Kösching 3:1

SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing - TSV 1897 Kösching 3:1

 

04.12.2016 ***Damen2 hat schon wieder zugeschlagen.

Wieder einmal gewannen die Mädels zweimal mit 3:0 gegen Neuburg und Wettstetten und starten somit in die Rückrunde ohne Punktverlust***

26.11.2016 ***Köschinger Herren mit 2 Siegen bei Heimspieltag***

 

Am Samstag hatten unsere Herren die Mannschaft des MTV Pfaffenhofen sowie die Mannschaft des TSV Inchenhofen zu Gast! 

Im ersten Spiel des Tages konnten die ersten beiden Sätze durch eine starke Leistung gegen die Mannschaft des MTV Pfaffenhofen  gewonnen werden! Zu Beginn des dritten Satzes arbeitete man unkonzentriert in der Annahme und lief dadurch einem Rückstand hinterher, sodass die Pfaffenhofener auf 2:1 verkürzen konnten! Hart umkämpft entwickelte sich nun der vierte Satz zu einem stetigen Schlagabtausch, welcher am Ende mit 25:23 zugunsten unserer Herren ausging und das Spiel mit 3:1 gewonnen wurde!

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mannschaft des TSV Inchenhofen! Hierbei gewannen unsere Herren den ersten Satz knapp mit 25:23, jedoch glichen die Inchenhofener mit dem zweiten Satz gleich das Satzverhältnis auf 1:1 aus! Im sehr umkämpften dritten Satz ging es hin und her zwischen den Mannschaften und keiner konnte sich mit mehreren Punkten absetzten! Am Ende stand ein 27:25 Erfolg für unserer Herren und sie gingen mit 2:1 Satzverhältnis in Führung! Durch starke Aufschläge und einem variablen Angriffsspiel konnten man sich gleich zu Beginn des vierten Satzes um ein paar Punkte absetzten und hielt diesen Vorsprung konstant bis zum Schluss!  Durch den Satzgewinn mit 25:20 stand nun auch der 3:1 Erfolg über den TSV Inchenhofen fest!

 

Im dritten Spiel des Tages gewann der MTV Pfaffenhofen mit 3:0 gegen den TSV Inchenhofen!

 

Zusammenfassend waren es zwei wichtige Siege mit voller Punktausbeute für unsere Herren!

 

Vielen Dank auch nochmal an die zahlreichen Fans, welche unsere Mannschaft unterstützten und für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten!  

 

Die Spiele im Überblick:

TSV 1897 Kösching - MTV Pfaffenhofen 3:1

TSV 1897 Kösching - TSV Inchenhofen 3:1

MTV Pfaffenhofen - TSV Inchenhofen 3:0

20.11.2016 ***Großkampftag für die Jugend***

Am 20.11. hatten die Jugendbetreuer Iris J., Thomas K, und Enrico J. zusammen mit den U12w, U12m und U16m Mannschaften einen "Großkampftag" zu bestreiten. Gleich drei Teams waren daheim, in Ingolstadt und in Pfaffenhofen in Aktion.

 

Die U16 männlich in Pfaffenhofen hatten trotz weiblicher Unterstützung einen Lehrtag hinzunehmen. Wie schon am ersten Spieltag schaffte das Team nur gegen Manching einen Satzgewinn. Alle anderen Spiele gegen Eitensheim, Pfaffenhofen und Dachau gingen mit 0:2 klar verloren. Somit belegt die Mannschaft in der Tabelle leider nur den letzten Platz.

Ligenübersicht: *klick*

19.11.2016 ***Damen2 gegen Schrobenhausen und Wettstetten***

Heute trifft die zweite Damenmannschaft, die bis dato ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz stehen, gegen Wettstetten, die bisher nur ein Spiel abgeben mussten und in der Tabelle der stärkste Verfolger ist.

Dieser Spieltag kann schon jetzt bzgl Aufstieg richtungsweisend sein. Besondere Brisanz erhält das Lokalderby dadurch, da mit Melli L und Giulia W gleich zwei ehemalige Wettstettener Spielerinnen jetzt für Kösching auflaufen. 

*UPDATE*

Das erwartete spannende Lokalderby ist ausgefallen. Die Wettstettener Frauen erschienen nicht in Vollbesetzung und ohne Trainer zum Spieltag. Der erste Satz wurde von den motivierten Köschinger Mädels diktiert. Wettstetten kam gar nicht ins Spiel und somit ging der erste Durchgang mit 25:10 klar an Kösching. Im weiteren Spielverlauf bekamen die Köschinger Mädchen mehr Gegenwehr aber die Sätze konnten trotzdem souverän und verdient mit 25:19 und 25:20 gewonnen werden. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. 

14.11.2016 ***Köschinger Herren ziehen ins Halbfinale ein***

 

 

Durch einen 3:1 Sieg gegen den SC Freising III erreichen unserer Herren das Pokalhalbfinale des Kreispokal Nord und warten nun gespannt darauf gegen wen es im Halbfinale geht!

 

 

SC Freising III - TSV 1897 Kösching 1:3 (20:25,25:23,22:25,10:25)

13.11.2016 *** Viele Punkte am gestrigen Samstag für die Köschinger Teams***

 

Damen 1 gewinnen zweimal und holen 5 Punkte!

SV Lohhof IV - SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham 2:3

TSV Reichertshausen - SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham 1:3

 

Da die 2te Mannschaft am gleichen Tag einen Spieltag hatte, musste die 1ste Mannschaft leider auf Melli L. und Andrea A. verzichten. Damit die 1ste Mannschaft trotzdem einsatzfähig bleibt, unterstützen uns Sarah K, sowie die "alten Hasen" Corinna W und Martina. Vielen Dank für euren Einsatz! Man holte auch ohne beisein des Trainers 5 Punkte. Nachdem man gegen Lohhof schon 0:2 im Rückstand lag, konnte sich das Team in den Tie-Break retten und diesen sogar gewinnen. Der Sieg gegen Reichershausen war nie richtig gefährdet. Durch leichtsinnige Eigenfehler gab man aber einen Satz ab.

 

Damen 2 mit voller Punkteausbeute bei 2 klaren Siegen!

TSV 1897 Kösching II - ESV Ingolstadt II 3:1

TSV 1897 Kösching II - TSV Neufahrn 3:0

 

Herren holen mit einem Sieg und einer Niederlage 3 Punkte! 

TSV 1862 Neuburg - TSV 1897 Kösching 3:0

TSV 1897 Kösching - MTV München IV 3:1

 

10.11.2016 ***3:0 Heimsieg der Freizeitmannschaft Mixed***

 

Auch am zweiten Spieltag konnte die Freizeitmannschaft des TSV Kösching das Spiel gegen den PSV Ingolstadt für sich entscheiden! Eine konzentrierte Mannschaftsleistung führte zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Glückwunsch zu diesem erneuten Erfolg, macht weiter so!

05.11.2016 ***Erster Saisonsieg für Köschinger Herren durch Energieleistung***

 

Im ersten Spiel des Tages ging es letzten Samstag ab 14:30 Uhr gegen die Mannschaft des TSV München IV! Aufgrund eines unkonzentrierten Startes mit vielen Eigenfehlern lief man den ganzen ersten Satz einem Rückstand hinterher und verlor diesen knapp mit 23:25. Durch Reduzierung der Eigenfehler und guter Abwehrarbeit konnte man im zweiten Satz die knappe Führung bis zum Ende hin aufrecht erhalten und das Satzverhältnis auf 1:1 ausgleichen. Im dritten Satz wurde durch starkes Aufschlagspiel sowie weiterhin guter Abwehrarbeit ein Vorsprung herausgespielt und die 2:1 Satzführung mit dem 25:19 Satzerfolg verbucht. Der vierte Satz verlief anfangs ausgeglichen, doch durch einen Einbruch im Mittelteil des Satzes, welcher einige unnötige Eigenfehler mit sich brachte, musste dieser mit 23:25 abgegeben werden. Nun ging es in den entscheidenden fünften Satz, der, nach einer sehr umkämpften Leistung beider Mannschaften, mit einem 15:13 Satzgewinn für den MTV München IV endete!

 

Nun stellten die Köschinger Herren das Schiedsgericht im zweiten Spiel des Tages, welches der TSV Inchenhofen mit 3:2 gegen die Heimmannschaft gewann.

 

Nachdem die ersten beiden Spiele jeweils im Tiebreak entschieden wurden, begann das Spiel zwischen unserer Herrenmannschaft und dem TSV Inchenhofen um 20:04 Uhr. Durch den Sieg gegen München starteten die Inchenhofener hoch motiviert in die Partie, aber durch eine sehr konzentrierte und klasse Mannschaftsleistung erspielten sich unsere Jungs eine solide 2:0 Satzführung! Im Mittelteil des dritten Satzes, welcher bis dahin sehr ausgeglichen verlief, brachte eine starke Aufschlagserie des Gegners die Köschinger Herren aus dem Konzept und man verlor den Satz mit 20:25. Sichtlich frustriert über diesen Satzverlust zeigte man nun jedoch die richtige Reaktion und begann den vierten Satz mit voller Konzentration und Entschlossenheit, um den ersten Sieg in dieser Saison verbuchen zu können. Durch starkes Aufschlagspiel und sehr guter Abwehrarbeit erschaffte man sich einen komfortablen Vorsprung, welcher bis zum Satzende hin stetig ausgebaut wurde. Um 21:35 Uhr stand dann durch den Satzgewinn mit 25:10 der 3:1 Sieg für unsere Jungs fest! 

 

Sichtlich erschöpft aber glücklich, mit 4 Punkten im Gepäck, endete der lange Spieltag nach der Heimfahrt um 00:10 Uhr in Kösching! 

 

Die Ergebnisse im Überblick:

MTV München IV - TSV 1897 Kösching 3:2

MTV München IV - TSV Inchenhofen 2:3

TSV 1897 Kösching - TSV Inchenhofen 3:1

 

 

27.10.2016 ***Freizeitmannschaft startet in die neue Saison // Damen I auswärts in Pförring***

Am Donnerstag, 27.10.16, bestritt die Freizeitmannschaft ihr erstes Spiel der Saison gegen den SV Ilmmünster. Konzentriert von Anfang an spielte man die Sätze konsequent zu Ende und gewann das Spiel mit 3:0!

Die Damen mussten am Samstag auswärts in Pförring ran. Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft gewann man klar mit 3:0! Danach stellte man das Schiedsgericht für die Partie zwischen Pförring und dem Tabellenführer Eichstätt, welcher seine Siegesserie durch einen 3:1 Erfolg ausbaute. Im letzten Spiel trafen die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Eichstätt und Kösching aufeinander. Leider verloren unsere Damen das hart umkämpfte Spiel mit 0:3 und schlossen somit den Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage ab!

 

Hier nochmal die Ergebnisse im Überblick:

SV Ilmmünster - TSV Kösching 0:3

TSV Pförring - SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham 0:3

SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham - VfB Eichstätt 0:3

 

24.10.2016 ***Herren gewinnen Pokalspiel gegen Schrobenhausen***

 

Am gestrigen Montag waren die Köschinger Herren in der ersten Pokalrunde beim SSV Schrobenhausen zu Gast. Der erste Satz, geprägt durch einige Aufschlagfehler sowie Abstimmungsfehler in Annahme und Abwehr, verlief bis kurz vor Ende ausgeglichen und konnte am Ende mit 25:23 gewonnen werden! In den Sätzen 2 und 3 erspielte man sich jeweils durch starkes Aufschlagspiel sowie gute Blockarbeit eine solide Führung und gewann diese souverän. Durch diesen 3:0 Sieg gegen den SSV Schrobenhausen zieht man nun in die 2. Pokalrunde ein und ist gespannt wie der nächste Gegner heißt!

 

SSV Schrobenhausen- TSV 1897 Kösching 0:3 (23:25, 16:25, 17:25)

22.10 2016 ***Volle Punkteausbeute für Damen 2 beim Spieltag in Titting***

Auch am zweiten Spieltag gewannen unsere Damen 2 beide Spiele und führen weiterhin die Tabelle an! Glückwunsch hierzu und macht weiter so!

 

DJK Titting II - TSV 1897 Kösching II 1:3

TSV 1897 Kösching II -MTV Pfaffenhofen III 3:0

20.10.2016 ***Bericht des MTV Pfaffenhofen über das Pokalspiel der Damenteams Pfaffenhofen I - Kösching I ***

Quelle: http://www.uwe-lessel.de/mtvvolleyball

 Im Rahmen der 1.Runde des Kreispokals der Saison 16/17 war die 1. Damenmannschaft am gestrigen Mittwochabend beim Ligakonkurrenten SpVgg Kösching/Stammham zu Gast. Nach zahlreichen und größtenteils vielversprechenden Testspielen war dies die letzte Gelegenheit für die Trainer Patrick Sprung und Hannes Berger, unter realistischen Bedingungen zu testen.

Bis auf Bine Kuntscher und Melly Röder stand den Coaches der komplette Kader zur Verfügung, sodass verschiedene Aufstellungsvarianten geübt werden konnten, was dem Spiel des MTV nicht schadete: Gegen die im Umbruch befindlichen Gastgeberinnen hatten die Pfaffenhofenerinnen jeweils nur zu Satzbeginn etwas Schwierigkeiten, bis sich die jeweilige Formation zu einer spielerischen Einheit zusammen gefunden hatte. Ansonsten dominierte der MTV die Partie und konnte sich im 3.Satz sogar eine längere Konzentrationspause gönnen ohne den letztlich hochverdienten 3:0-Sieg zu gefährden. Auffälligste Akteurin der Ilmstädterinnen war Mittelblockerin Mone Mayr, die es verstand, durch zahlreiche starke Blockaktionen den gegnerischen Angreiferinnen den Zahn zu ziehen.
Hannes Berger

15.10.2016 ***Damen 1 starten mit 2 Heimsiegen in die Saison 2016/17***

 

SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham - MTV 1881 Ingolstadt II 3:2

SG TSV 1897 Kösching/ SV Stammham - SV Haimhausen 3:1

 

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Damen 2 des MTV Ingolstadt! Hierbei starteten unsere Damen nervös in die Partie und durch zu viele Eigenfehler wurden die ersten beiden Sätze verloren. Mit Anfang des dritten Satzes legte sich die Nervosität und das variable Angriffsspiel sowie ein starkes Aufschlagspiel brachten die Wende in der Partie. So gewann man die folgenden Sätze und somit das Spiel mit 3:2.

Im zweiten Spiel trafen unsere Damen auf die Mannschaft des SV Haimhausen. Durch erneut starkes Aufschlagspiel sowie guter Blockarbeit gewann man den ersten Satz souverän und führte auch lange Zeit im zweiten Satz. Mit einem Einbruch am Schluss des zweiten Satzes verspielte man eine solide Führung unnötig und musste diesen Satz an Haimhausen abgeben. Die Sätze 3 und 4 wurden nun wieder konzentriert angegangen und ohne Einbrüche zu Ende gespielt, sodass unsere Damen nach vier Sätzen mit 3:1 als Sieger feststanden!

 

Glückwunsch zu den zwei Siegen und dem gelungenen Saisonstart in die Bezirksklassensaison 2016/17! Macht weiter so Mädls!

08.10.2016 - 1. Spieltag in Kösching

 

TSV 1897 Kösching - ASV Dachau V 2:3

 

 

***Köschinger Herren sowie Damen 2 absolvierten den ersten Spieltag vor heimischer Kulisse***

Die Köschinger Herren starten mit einer knappen Niederlage gegen den ASV Dachau V in die Bezirksligasaison 2016/17! Nachdem die Mannschaft

von Pfaffenhofen am Freitag aufgrund einiger Ausfälle durch Verletzungen sowie Krankheiten für den Spieltag abgesagt hatte, stand am Samstag nur das Spiel zwischen unserer Herrenmannschaft und Dachau an! Hierbei starteten die Köschinger nervös in die Partie und so wurde der erste Satz aufgrund unsauberer Annahmen zu 21 abgegeben. Im zweiten Satz wurde die Nervosität abgelegt, die Annahme kam in der Folge viel besser und so konnten die Sätze 2 und 3 klar für unsere Herrenmannschaft verbucht werden. Dann im vierten Satz wieder ein paar unsaubere Annahmen und es wurde zum Ende des Satzes eng! Leider wurde der vierte Satz durch ein, zwei unglückliche Situationen mit 24:26 abgegeben und so ging es in den entscheidenden fünften Satz! Nun hieß es sich zusammenzureißen und den knappen Satzverlust abzuhaken, jedoch war dies schwerer als gedacht. So liefen unsere Jungs einem dauerhaften Rückstand im fünften Satz hinterher und mussten am Ende das Spiel an Dachau abgeben.

Trotzdem war es ein guter, stellenweise sehr guter, Start in die neue Saison und jetzt heißt es bis zum nächsten Ligaspiel am 5.11. weiter fleißig trainieren um gut vorbereitet die weiteren Spiele absolvieren zu können! Das Spiel gegen Pfaffenhofen wird natürlich nachgeholt, allerdings wurde noch kein Datum vereinbart, wann dies von statten geht. Ebenso läuft zurzeit das Zeitfenster für die erste Runde im Kreispokal, bei dem die Köschinger Herren zu Gast beim SSV Schrobenhausen sind. Der Termin hierfür wird in der nächsten Zeit noch bekannt gegeben.

 

 

Die Damen 2 der Köschinger Volleyballabteilung startet mit zwei Siegen in die Kreisklassensaison 2016/17.

 

TSV 1897 Kösching - TSV Neuburg III 3:0

TSV 1897 Kösching - TSV Neufahrn 3:1

 

Im ersten Spiel spielten unsere Damen gegen den TSV Neuburg 3. Hierbei überzeugte das variable Angriffsspiel sowie die starken Aufschläge, sodass die Sätze und somit das Spiel klar mit 3:0 gewonnen wurde!

Im darauffolgenden Spiel gegen den TSV Neufahrn unterliefen im ersten Satz einige Fehler und dieser ging mit 20:25 verloren. Von dem Satzverlust ließen sich die Köschinger Damen aber nicht beeindrucken und spielten ab dem Anfang des zweiten Satzes wieder konzentriert ihr Spiel

herunter! Starke Aufschlagserien, variables Angriffsspiel und einige gute Abwehraktionen brachten drei Satzgewinne in Folge mit sich und somit den 3:1 Sieg über Neufahrn. Rundum ein sehr guter Start in die neue Saison. Macht weiter so Mädls!

 

Vielen Dank auch nochmal an die zahlreichen Fans, welche

unsere Mannschaften so toll unterstützten!

 

 

17.09.2016 - Herbstturnier in Neuburg

 

21 Tage vor dem Saisonauftakt in der Bezirksliga West nahm die Herrenmannschaft von Kösching heute am Herbstturnier in Neuburg teil.
Durch mehrere Spiele gegen unterschiedliche Mannschaften konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden um in der restlichen Saisonvorbereitung spezielle Punkte individuell zu verbessern und abzustimmen.

 

So heißt das Motto für die nächsten drei Wochen nochmal richtig reinhängen im Training um dann beim ersten Spieltag ( 8.10.2016, 14:30 Uhr, Heimspieltag gegen den MTV Pfaffenhofen & ASV Dachau V) gut in die neue Saison zu starten!


Vielen Dank auch nochmal an die Volleyballabteilung des TSV 1862 Neuburg für die Einladung und das Ausrichten des Turniers!

 

August 2016

 

Die Volleyballabteilung des TSV Kösching beteiligte sich dieses Jahr wieder bei der Ferienpass-Aktion. Insgesamt gab es drei Termine zum Kennenlernen der Trendsportart Beachvolleyball.

Der Schwerpunkt lag auf den Grundtechniken Baggern und Pritschen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder viel Spaß Volleyball am Beachplatz zu üben! Am Ende gab es dann ein gemeinsames Abschlussspiel der Kinder.

 

Wir möchten uns bei den Teilnehmern und Helfern ganz herzlich bedanken und würden uns freuen, einige Kinder dann auch im Training begrüßen zu dürfen.

April 2016

 

Meister Bezirksklasse 1 OBB Männer Saison 2015/16

Die Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV Kösching mit:

Andreas Scherübl, Matthias Kürzinger, Matthias Klier, Sebastian Heckl, Stefan Scherübl, Florian Andres, Dominik Pögl, Nico Binder, Stefan Wittmann, Christian Heckl, Matthis Schmidt und Trainer Stefan Binder. 

U18w Kreispokalsieger 2016